Großes Integrationsfest für Kinder im Münchner Norden

Feldmoching · Schulolympiade am 30. August

Feldmoching · Sommerferien können ganz schön langweilig sein, wenn man nicht gerade in Urlaub fährt. Das können die Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Waldmeisterstraße (GU) in München nicht. Haben sie doch alle eine kleine Weltreise hinter sich, auf der Flucht aus ihrem Heimatland.

Und hier in Deutschland geht der Stress dann anders weiter. Denn für die meisten ist der Besuch der deutschen Schule alles andere als eine Kleinigkeit. Grund genug, aus der Not eine Tugend zu machen und im Jahr der Olympischen Spiele eine Schulolympiade zu veranstalten.

Johanna Marius, ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Alveni, dem Freiwilligendienst der Caritas-Migrationsberatung, hat mit den Jugendlichen aus der GU Waldmeisterstraße ein Projekt entwickelt, das am 30. August von 14 bis 18 Uhr Premiere hat. Kinder von der 1. bis 4. Klasse aus der Unterkunft, aus den umliegenden Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen und der gesamten Nachbarschaft sind eingeladen, bei der Schulolympiade ihr Wissen zu testen – und zu erweitern. In den Disziplinen Mathe, Englisch, Lesen, Tiere und Pflanzen und Basteln müssen sie Fragen beantworten und Punkt kassieren. Es winken außer Spaß und Medaillen Geschenke für alle. Und natürlich ist auch für Essen und Trinken gesorgt.

Der 17-jährige Osamade aus Johanna Marius’ Team kann es kaum noch erwarten: »Wir haben schon bei der Vorbereitung so viel Spaß gehabt. Jetzt fragen mich alle Kids jeden Tag, wann es losgeht. Ich hoffe, dass wir damit nicht nur einen lustigen Tag haben, sondern auch neue Freunde finden.« Marius ergänzt: »Das Projekt will auf spielerische Weise zur Integration beitragen. Das Miteinander fördern – und zugleich helfen, schulische Defizite auszugleichen. Wer weiß, vielleicht ergeben sich aus dem gemeinsamen Fest neue Projekte, Lerngruppen, Freundschaften«.

Artikel vom 27.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...