Landkreis-SPD plant bereits für den Bundestags-Wahlkampf

Landkreis · Rätselraten um den »vierten Mann«

Landkreis · Der Wahlkampf für den bayerischen Landtag geht gerade in die heiße Schlussphase, da ist die SPD im Landkreis München schon einen ganzen Schritt weiter. In den vergangenen Tagen kristallisierten sich aus dem nördlichen und östlichen Landkreis bereits drei Bewerber heraus, die 2009 bei der Bundestagswahl als Direktkandidaten des Landkreises ins Rennen gehen wollen.

Ingrid Lenz-Aktas aus Aschheim, Uli Piller aus Unterschleißheim und Jürgen Vahlberg aus Kirchheim werfen den Hut in den Ring. Ingrid Lenz-Aktas sieht sich in der Verpflichtung als Vorsitzende des Unterbezirks. Zudem sieht sie gute Chancen auf einen aussichtsreichen Listenplatz, weil sie eine Frau ist. Die Partei möchte zwischen Männern und Frauen abwechseln, wobei die überwältigende Mehrzahl der oberbayerischen Spitzenkandidaten Männer sind.

Für Uli Piller spricht das jugendliche Alter. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD in Unterschleißheim ist mit 29 Jahren der mit Abstand jüngste Bewerber des Trios. Durch mehrfache Kandidaturen könnte er sich außerdem in der Liste nach oben arbeiten.

Jürgen Vahlberg kennt sich schon im Bundestag aus, denn er war bereits von 1972 bis 1976 sowie von 1983 bis 1990 Abgeordneter, damals noch in Bonn. Im Landkreis war es die vergangenen Jahre recht ruhig um den Kirchheimer, doch bundespolitisch war er nie weg. So fungierte er als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD und ist heute dort der Ehrenvorsitzende. Für ihn spricht, dass er sich als erfahrener Parlamentarier nicht ganz hinten anstellen müsste.

Allerdings machen auch Gerüchte die Runde, dass bei den Vorstellungen der Kandidaten am 14. und 22. Oktober sowie bei der Abstimmung der Landkreisgenossen am 29. Oktober noch ein vierter Bewerber für den südlichen Landkreis dazu kommen könnte. Benjamin Wittstock aus Planegg erteilte Spekulationen um seine Person in diesem Zusammenhang vorerst eine Absage: »Momentan kann ich mir das nicht vorstellen.« ba

Artikel vom 27.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...