Finanzielle Schieflage: Trabrennbahn muss weichen

Daglfing · Strukturkonzept vorgelegt

Daglfing · Schon länger war der Münchner Trabrenn- und Zuchtverein in eine finanzielle Schieflage geraten. Teile des Stall- und Parkplatzgeländes wurden zur Wohnbebauung verkauft. Dies reichte jedoch zur dauerhaften Entschuldung nicht aus, so dass die Trabrennbahn im Februar 2005 an eine Firmengruppe verkauft wurde.

Gleichzeitig verpflichtete sich der Käufer für den Neubau einer Trabrennbahn aufzukommen. Als möglicher Standort wird momentan Maisach diskutiert.

Im Jahr 1902 wurde die Trabrennbahn in Daglfing eröffnet, nachdem um die Jahrhundertwende der Gastwirt Franz Burgauer den Münchner Trabrennbahn- und Zuchtverein gegründet hatte. Ab 1922 erhielt die Daglfinger Rennbahn überregionale Bedeutung. Die wirtschaftlich erfolgreichsten Zeit begann für die Trabrennbahn in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg.

Mit dem Verkauf des gesamten Areals geht ein Stück Pferdesportgeschichte im Münchner Osten zu Ende und die zunehmende Urbanisierung des Münchner Ostens schreitet weiter voran. ak

Strukturkonzept zur Nachnutzung des Trabrennbahngeländes, Bogenhausener Anzeiger Ausgabe 35/2008

Artikel vom 26.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...