Mini-München sagt laut „Servus“

Olympiapark - Großes Abschiedsfest

Fleißig gewerkelt haben die Mini-Münchner in den vergangenen Wochen. Heute geht das zum letzten Mal.Foto: mn

Fleißig gewerkelt haben die Mini-Münchner in den vergangenen Wochen. Heute geht das zum letzten Mal.Foto: mn

Wie schnell die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert. So werden viele Mini-Münchner am heutigen letzten Tag von Deutschlands größtem Ferienprogramm denken. Anders als die Großen werden diese nämlich die tägliche Arbeit in der Zeitung, in der Gärtnerei oder etwa als lebende Litfasssäule vermissen.

Während der vergangenen drei Wochen konnten sie auf spielerische Weise die Arbeitswelt mit all ihren Facetten kennen lernen und erfahren, wie es in etwa in der Realität zugehen könnte. Auch dieses Jahr bot der Veranstalter Kultur und Spielraum den insgesamt rund 9.500 Bürgern und etwa 21.000 Besuchern ein großes Programm. Dank der vielen Sponsoren und engagierten Helfer konnte dieses Projekt sogar kostenlos angeboten werden. Mini-München verabschiedet sich nun für zwei Jahre, bis es 2010 wieder die Kinderherzen höher schlagen lässt.

Zunächst wird der Tag ganz normal beginnen, damit auch die Kinder, die erst am letzten Tag nach Mini-München kommen, noch etwas von der ganzen Atmosphäre aufnehmen können. Ab 16.30 Uhr werden sich dann die einzelnen Betriebe – nach Feierabend versteht sich – auf das „Grande Finale“ um 17 Uhr vorbereiten. Mit einem pompösen Festzug aus selbst gebauten und geschmückten Taxis werden die kleinen Bürger aus der Spielstadt im Olympiapark ausziehen und eine Runde um das Spielgelände drehen. Anschließend können alle Kinder an einer langen, weiß gedeckten Tafel ihre selbst mitgebrachte Brotzeit genießen. Als Abschiedsritual werden Goodbye-Postkarten verteilt, damit Mitbürger und Freunde Adressen und Telefonnummern austauschen können. Mit den übrig gebliebenen MiMüs, dem Mini-Münchner Geld, wird als Erinnerung ein Bild geklebt.

Wer also den letzten Tag in Mini-München nicht verpassen möchte, sollte heute von 11 bis 18 Uhr in die Event-Arena des Olympiaparks kommen. Mehr Informationen über Mini-München gibt es im Internet.

Von Michaela Niedermaier

Artikel vom 21.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...