Räume für Schule 2011 fertig

Neuperlach · Verzögerung

Neuperlach · Die Sanierung der ehemaligen Kindergartenräume an der Theodor-Heuss-Schule ist erneut aufgeschoben worden und wird voraussichtlich erst 2011 abgeschlossen sein. Der Bezirksausschuss (BA) Ramersdorf-Perlach fordert das Schulreferat auf, die Umbauten der dringend benötigten Räume zu beschleunigen, und die Gründe für die neuerliche Verzögerung zu nennen.

Extremer Raummangel: Seit Jahren leiden die Grund- und Förderschule für individuelle Sprachförderung unter extremem Raummangel. Mit dem Bau des neuen Kindergartens im Wohnring wuchsen die Hoffnungen, dass die nach Auszug des Kindergartens frei werdenden Räume schon bald voll genutzt werden könnten und der Sprach-Förderschule zur Verfügung stünden. Doch nun ist der Umbau erneut in weite Ferne gerückt.

Bei Durchsicht des Mehrjahresinvestitionsprogramms (MIP) sei ihm aufgefallen, erklärt BA-Sozialsprecher Kurt Damaschke (SPD), dass für 2008 keinerlei Aktivitäten angesetzt sind und die Sanierungsmaßnahmen erst in 2009 und 2010 erfolgen. Mit einer Fertigstellung sei demnach erst 2011 zu rechnen.

Damit komme die Stadt der dringenden Aufforderung des BA zur zügigen Sanierung nicht nach, ärgert sich Damaschke. »Die Gründe dafür werden in der MIP-Vorlage nicht genannt, sondern nur auf Verfahrensnotwendigkeiten hingewiesen«. Schulreferatssprecherin Eva-Maria Volland gibt für die Verzögerung eine Reihe von Gründen an: Durch die Umnutzung der Räume gehe der Bestandsschutz verloren.

Das ziehe erweiterte Brandschutzmaßnahmen nach sich, für die neue Baugenehmigungen erforderlich sind. »Das kostet Zeit und verursacht zusätzliche Kosten, die müssen erst wieder über das MIP eingestellt werden«, so Volland.

Inge Stocker

Artikel vom 20.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...