Ferienkinder zu Besuch bei der Feuerwehr

Feldkirchen · Knifflige Herausforderungen

45 Ferienkinder wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen vor knifflige Herausforderungen gestellt. 	Foto: Feuerwehr

45 Ferienkinder wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen vor knifflige Herausforderungen gestellt. Foto: Feuerwehr

Feldkirchen · 45 Kinder besuchten die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen und dort wurden sie vor viele knifflige Herausforderungen gestellt. Fünf Stationen hatten die Feuerwehrler für die Ferienkinder eingerichtet und in Gruppen aufgeteilt wurden die Aufgaben mit Bravour gelöst.

»Wasser marsch!« hieß es und die Mädchen und Buben merkten gleich: Es ist gar nicht so einfach, einen Ball über eine Leiter hinweg in einen Behälter zu spritzen. Doch noch viel schwieriger war es Tennisbälle in Regenschirme zu befördern. Da war das Gummistiefel-Weitkicken eine leichtere Übung, die obendrein verflixt viel Spaß machte. Auf Schnelligkeit in mehrfacher Hinsicht kam es beim Pylonenlauf an: In voller Montur mit Helm und Feuerwehrkleidung mussten die Kinder um die Pylonen laufen und sich dann flugs die Dienstkleidung ausziehen, damit sie der nächste Pylonenläufer anziehen und lossprinten konnte.

Aber nicht immer mussten die Kinder bei dieser gelungenen Veranstaltung im Rahmen des Feldkirchner Ferienprogramms volle Leistung bringen. Sie durften auch mal so richtig genießen: Beispielsweise bei einer Fahrt im Löschgruppenfahrzeug. Natürlich wurde auch das Wissen der Kleinen abgefragt und mitunter ein wenig zurecht gerückt. Was denn das für ein großes Fahrzeug ist, wollte man von den Kindern wissen, als man fürs Gruppenfoto auf den Auslöser drückte.

»Ein Leiterwagen«, lautete eine spontane Antwort und ein ganz Schlauer meinte diplomatisch: »Ein Feuerwehrauto«. Genau genommen war es beides: Ein riesiges Feuerwehrauto mitsamt Drehleiter an Bord. Nach so viel aufregenden Programmpunkten war es aber Zeit für eine Verschnaufpause, die mit einer stärkenden Brotzeit und erfrischenden Durstlöschern ein toller Abschluss für den Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen war.

Artikel vom 20.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...