Aktionstag fand großen Anklang

Hohenbrunn · Feuerwehr hautnah erleben

Hohenbrunns jüngste Feuerwehrler beim Aktionstag im Einsatz. Foto: Privat

Hohenbrunns jüngste Feuerwehrler beim Aktionstag im Einsatz. Foto: Privat

Hohenbrunn · Förmlich zu spüren war das Adrenalin, als die Zehn- bis Dreizehnjährigen im Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 der Hohenbrunner Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn auf das Bauhofgelände fuhren. Jetzt konnten sie zeigen, was sie zuvor noch unter der Anleitung von Thomas Breyer gelernt haben. Feuer schlug von einem Fahrzeug herab und musste gelöscht werden.

Einen ganzen Samstag lang konnten Kinder und Jugendliche als Beitrag zum Ferienprogramm die Hohenbrunner Feuerwehr erkunden und erleben. Zwanzig Neugierige fanden sich, die das Angebot wahrgenommen haben.

Nach einer Begrüßung durch den Vereinschef und Zweiten Bürgermeister Benno Maier und die Jugendvertreterin Lisa Thalmaier galt es, das Feuerwehrgerätehaus und die Fahrzeuge zu erkunden. Abgeschlossen wurde der erste Teil des Aktionsprogramms mit der Vorführung eines Fett- und Magnesiumbrandes. Hier war auch eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Höhenkirchen unter Leitung von Vizekommandant Dirk Schneider mit von der Partie. Am Nachmittag konnten die Kinder endlich auch selbst Feuerwehr spielen.

Die Jüngeren erhielten Plastikschutzhelme, die Älteren wurden entsprechend mit Feuerwehrschutzkleidung ausgerüstet. Der Löschangriff wurde für die Junioren eher spielerisch vorgenommen, die älteren Teilnehmer wurden in den üblichen Löschaufbau eingewiesen. Anschließend konnten sie den Kleinen zeigen, was sie gelernt haben. Danach wurde die Technische Hilfeleistung geprobt, bis Udo Malterer, der Gerätewart der Neubiberger Feuerwehr, mit der Teleskoprettungsbühne auftauchte. Mit diesem Fahrzeug 27 Meter in die Höhe gehievt zu werden, ließen sich nur wenige entgehen. Josef Maier, der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Hohenbrunn, händigte allen Kindern und Jugendlichen eine Urkunde aus, die eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Aktionstag bestätigte.

Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr, die seit 1972 in Hohenbrunn besteht, gibt es auch am Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Hohenbrunn am Samstag, 18. Oktober.

Artikel vom 20.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...