Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung

München · Dieses Jahr Start in Schwabing

Einige Teilnehmer testeten schon mal die Strecke der diesjährigen Regenbogenfahrt.Foto: VA

Einige Teilnehmer testeten schon mal die Strecke der diesjährigen Regenbogenfahrt.Foto: VA

Schwabing/Zentrum · Stolze 670 Kilometer waren es im vergangenen Jahr, die 40 junge ehemalige Krebspatienten auf dem Fahrrad zurückgelegt haben. Diesmal sind es vom Start in München am 22. August bis zum Ziel in Freiburg, das die Teilnehmer am 30. August erreichen wollen, nicht viel weniger.

Eine echte sportliche Herausforderung, zumal das Profil der Strecke einige Höhenmeter aufweist. Die Fahrt soll betroffenen Kindern und Eltern Mut machen und der Öffentlichkeit demonstrieren, dass auch nach einer Krebserkrankung sportliche Höchstleistungen möglich sind. Start am Freitag, 8.45 Uhr, ist diesmal in Schwabing, bei »KONA« (Koordinationsstelle psychosoziale Nachsorge für Familien mit an Krebs erkrankten Kindern) in der Belgradstraße 34. Danach führt die Strecke weiter zur Kinderklinik München-Schwabing. Nach einem Empfang im Rathaus geht es am ersten Tag weiter zum Dr. von Haunerschen Kinderspital in der Lindwurmstraße 4.

Standen im letzten Jahr die neuen Bundesländer im Blickpunkt, so führt die Route diesmal von München über Augsburg, Ulm, Tübingen, Tannheim, Schönwald und Freiburg in den Süden Deutschlands.

Traditionell werden dabei an der Wegstrecke liegende Behandlungszentren und Rehabilitationseinrichtungen für krebskranke Kinder und Jugendliche angesteuert, um den jungen Patienten zu zeigen: »So wie wir könnt ihr es auch schaffen!«. Aus eigener Erfahrung wissen die Teilnehmer nur zu gut, wie wichtig Hoffnungszeichen sind, um die schwierige Zeit der Therapie besser zu überstehen. Vor 15 Jahren wurde in Hannover die Regenbogenfahrt zum ersten Mal gestartet. Das positive Echo, das die Jungen und Mädchen damals erfuhren, prägt bis heute die seither jährlich stattfindende Tour.

Artikel vom 20.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...