Führung für Wildkräuterfreunde

Nymphenburg · Kräuter im Garten

Der Wilde Majoran kommt in Deutschland an Wald- und Wegrändern, in lichten Wäldern sowie im Halbtrockenrasen vor.	Foto: VA

Der Wilde Majoran kommt in Deutschland an Wald- und Wegrändern, in lichten Wäldern sowie im Halbtrockenrasen vor. Foto: VA

Nymphenburg · Wer mehr über Wildkräuter erfahren möchte, der kann am Sonntag, 24. August, um 10 Uhr an einer speziellen Führung im Botanischen Garten, Menzinger Straße 65, teilnehmen. Treffpunkt ist vor dem Gewächshauseingang.Früher war es durchaus üblich, dass man sich die Pflanzen, die man zum Würzen oder für einen Kräutertee benötigte, aus der Natur holte.

Heute ist es zwar wieder etwas in Mode gekommen, sich beispielsweise Bärlauchblätter oder jungen Löwenzahn selbst zu suchen, aber im allgemeinen überwiegt das Einkaufen im Geschäft oder auf dem Markt. Nicht immer geht es bei den so genannten Wildkräutern jedoch darum, sie der Natur zu entnehmen, oft sind es auch in Vergessenheit geratene Pflanzen, die nun wieder in die Gärten geholt werden.

Der Wilde Majoran, auch Gewöhnlicher Dost genannt, zählt dazu. Er ist nicht nur ein aromatisches Gewürz, sondern sieht auch attraktiv aus. Außerdem hilft er, laut Hildegard von Bingen, gegen Schwermut.

Artikel vom 19.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...