Veranstaltungen rund ums NS-Dokumentations-Zentrum

Maxvorstadt · Anmelden für Führungen

Maxvorstadt · Das NS-Dokumentationszentrum München, das in den nächsten Jahren am Königsplatz entsteht, will als historisch-politischer Lernort die Auseinandersetzung mit der Geschichte und den Nachwirkungen des Nationalsozialismus sowie mit der Rolle der Stadt als ehemaliger »Hauptstadt der Bewegung« fördern.

Mit dem Architekturwettbewerb beginnt im Jahr des 850. Stadtgeburtstags die Realisierung des Projekts. Dies bildet den Anlass für das umfangreiche zweitägige Veranstaltungsprogramm »Topographie des Nationalsozialismus«, das am 5./6. September 2008 in Verbindung mit Institutionen in der Nachbarschaft des geplanten Zentrums sowie der KZ Gedenkstätte Dachau stattfindet.

Zahlreiche Einrichtungen öffnen als Gastgeber ihre Häuser für das Programm, in dessen Mittelpunkt die Auseinandersetzung mit den historischen Orten im ehemaligen »Parteiviertel« der NSDAP steht. Am Freitag, 5. September, sprechen und diskutieren Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats NS-Dokumentationszentrum und weitere namhafte Historiker und Fachleute an sieben Veranstaltungsorten zwischen Karolinen- und Königsplatz über die Bedeutung Münchens für den Aufstieg der NSDAP, die Entwicklung der nationalsozialistischen Diktatur sowie über den Umgang mit der NS-Geschichte in München.

Am Samstag, 6. September, führen zeitgeschichtliche Rundgänge zu markanten Erinnerungsorten in der Münchner Innenstadt und im Umfeld der Gedenkstätte Dachau, zum Beispiel zum ehemaligen SS-Übungslager und nach Hebertshausen. An beiden Tagen können sich Bürgerinnen und Bürger am künftigen Standort des NS-Dokumentationszentrums an der Brienner Straße/Ecke Arcisstraße über das Projekt informieren (10 bis 17 Uhr).

Das Programmheft mit dem Gesamtprogramm und ausführlichen Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen ist in der Stadt-Information im Rathaus erhältlich und im unter Internet abrufbar. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Aufgrund begrenzter Platzanzahl ist für die Rundgänge am 6. September eine Voranmeldung erforderlich, per E-Mail oder Telefon 2 33- 2 61 42.

Artikel vom 19.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...