Junges Jazz-Quartett in der Seidlvilla

Schwabing · Kernige und schöne Melodien

Schwabing · Das junge Jazz-Quartett »Fourscore« ist am 9. September bei der Reihe »Jazz+« in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, zu Gast. Beginn ist um 20 Uhr, Karten zu 8/10 Euro gibt es an der Abendkasse. Während einer Arbeitsphase des bayerischen Landesjugendjazzorchesters trafen die Zwillinge Alex und Heiko Jung 2004 auf Tobias Meinhart.

Seitdem entwickelt die Band ein Repertoire bestehend aus Jim Hall Stücken, arrangierten Standards und vorwiegend Eigenkompositionen aus der Feder von Alex Jung und Tobias Meinhart. Thomas Zoller, Dozent am Richard-Strauss Konservatorium München, findet »Die Kompostionen von Alex Jung und Tobias Meinhart sind richtig maßgeschneidert und die eigentliche Basis des eigenständigen Sounds der Gruppe.«

»Fourscore« ist geprägt von rasanten Unisonopassagen, Interplay, kernigen Grooves, einfach schönen Melodien und den eigenen Stücken die sich zwischen New-Yorker Klangideal, modaler Welt und New Orleans bewegen. Trotzdem respektiert die Band Tradition. Deshalb finden sich sowohl in den Kompositionen wie Soloteilen Elemente des Blues, bekannte Akkordfolgen, Swing- und »2nd-line« Grooves. Im Dezember 2006 gewann »Fourscore« den Wettbewerb »Jugend-Jazzt« Bayern!

Das Debüt Album »Add to friends« erschien im April 2008 bei dem renommierten Label »intuition«. Inzwischen etabliert sich Fourscore in der deutschen Jazz-Szene. Karten gibt es auch unter Karten.

Artikel vom 19.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...