Ausstellung über den »Krankheitsüberträger Zecke«

Zentrum · Klein, gemein und unscheinbar

Zentrum · Er ist klein und unscheinbar, doch er kann es in sich haben, der gemeine Holzbock, Ixodes ricinus. Bekannt als Zecken können sie gefährliche Krankheitserreger beherbergen, die sie mit ihrem Stich auf den Menschen übertragen. In Deutschland ist Bayern neben Baden-Württemberg am stärksten betroffen.

Darüber informiert anschaulich die auch für Kinder spannende Ausstellung »Krankheitsüberträger Zecke« im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum München in der Neuhauser Straße 2: täglich von 9.30 bis 17 Uhr und Donnerstag sogar bis 21 Uhr.

Zecken lassen sich nicht wie oft angenommen von Bäumen auf ihre Opfer herunterfallen, sondern leben im Gras und Unterholz und werden von vorbeikommenden Tieren oder Menschen abgestreift. Besonders anziehend wirken auf sie Schweißgeruch und hohe Körpertemperaturen. Einmal auf ihrem Opfer gelandet, stechen Zecken nicht gleich zu, sondern suchen sich erst einmal eine Stelle, an der die Haut dünn und daher gut zum Blutsaugen geeignet ist. Gründliches Absuchen des Körpers nach einem Aufenthalt im Freien kann daher unter Umständen vor Zeckenstichen schützen.

Artikel vom 19.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...