Aufstieg, Abstieg oder Niemandsland? Moosacher Fußballer vor neuer Saison

Moosach · Clubs in den Startlöchern

In den Moosacher Fußballclubs wird ab diesem Wochenende wieder gekickt. Ob gegen den Abstieg oder um den Aufstieg, sieht jeder Trainer anders.	Foto: wei

In den Moosacher Fußballclubs wird ab diesem Wochenende wieder gekickt. Ob gegen den Abstieg oder um den Aufstieg, sieht jeder Trainer anders. Foto: wei

Moosach · Auf vielen Fußballplätzen der Münchner Amateurclubs wird ab kommenden Wochenende wieder gegrätscht, geflankt und gejubelt. Auch fünf Moosacher Vereine stehen kurz vor dem Start in die neue Saison – jeder mit seinen eigenen Erwartungen, Ambitionen und Sorgen.

Der TSV Moosach-Hartmannshofen startet mit einem neuen Trainer in die Kreisklassen-Saison. Nachdem Anton Hoffmann in der letzten Spielzeit freiwillig das Handtuch warf, gelang es dem Fußball-Abteilungsleiter Dieter Nagel den Ex-Profi Heinz Tochtermann an die Lechelstraße zu lotsen. Mit dem erfahrenen Übungsleiter kamen zahlreiche neue Gesichter wie Daniel Tahirovic (TSG Pasing), Johannes Rössler (SpVgg Kaufbeuren) sowie Alexander Simic, Dennis Magro und Nidal Jallad (alle SC Armin) zum TSV. Auch der Sohn des Trainers, Oliver Tochtermann (FC Pipinsried), folgte seinem Vater.

Laut dem neuen TSV-Coach habe man sich mit den Neuzugängen »punktuell gut verstärkt«. Lediglich im Angriff könne man den ein oder anderen noch gebrauchen. Nur zwei Spieler verließen den Verein. Stefan Gutsmiedl und Daniel Schrall zog es zum TSV Dachau 65. Auf die Vorbereitung zur neuen Saison angesprochen, zeigt sich Tochtermann zufrieden: »Wir hatten eine sehr gute Urlaubsplanung. So konnte sich die Mannschaft optimal einspielen.« Trotz der guten Voraussetzungen tritt der Übungsleiter auf die Euphoriebremse: »Mit Platz fünf oder sechs wäre ich auf jeden Fall zufrieden. Dann kann man langsam den nächsten Schritt angehen.« Der erste Gegner des TSV beim Heimspiel am Samstag, 23. August, ist der FC Dreistern. Anstoß ist um 16 Uhr auf dem Platz in der Lechelstraße. Trainer Tochtermann tippt »vorsichtig« ein Unentschieden.

Den Worten von Mesut Türkal, Trainer des SC Amicitia, zufolge lief die Vorbereitung des Kreisklassisten »optimal«. Die Trainingsbeteiligung sowie die Motivation seien auf einem sehr hohen Level. Vor ein paar Monaten, kurz nach dem knapp verpassten Aufstieg in die Kreisliga, sah die Situation beim SCA gar nicht so rosig aus. So verkündeten mit Victor Boksic (SV Eichenried), Jonathan Göttlicher (SC Grüne Heide Ismaning) und Norbert Hiesch (Ziel unbekannt) drei verdiente und wichtige Spieler ihren Abschied. Auch die Abgänge von Serkan Tunca, Murad Aydin (Ziel unbekannt) und Sefki Agun (SC Fürstenfeldbruck II) stimmten die Verantwortlichen nicht gerade optimistisch. Mit Moreno Beran (FC Bischofswiesen), Michael Tjebben (vereinslos), Alex Hofmann (FC Unterföhring), Ümit Agun (Türk Ismaning) und Spielern aus der zweiten Mannschaft versucht man beim SCA nun die Lücken zu füllen. Türkal vertraut seinem aktuellen Kader, gesteht aber ein: »Der Aufstieg in diesem Jahr wird enorm schwer. Ich peile das obere Tabellendrittel an.« Den ersten Schritt zur Erfüllung des Saisonzieles kann sein Team am Freitag, 22. August, um 18.30 Uhr zu Hause an der Homerstraße gegen den VfR Garching II machen. Türkal zeigt sich hoch motiviert und tippt einen 3:1-Heimsieg für den SCA.

Eine rasante Entwicklung hat das Team des PSV München hinter sich. Erst vor zwei Jahren aus der Taufe gehoben, kickt der PSV nun in der B-Klasse. »Wir sind über dem Soll«, so der Vater des Erfolges, Trainer Michael Dietz. Die Erwartungen auf eine weitere furiose Saison sind aber gedämpft.

»Heuer läuft es noch nicht so rund. Wir haben einige Abgänge zu verkraften. Unser Kader ist somit spärlich besetzt. Viel darf während der Saison nicht passieren«, so Dietz, der aufgrund der Personalknappheit in den Testspielen immer neue Teams aus erster und dritter Mannschaft zusammenbasteln musste. Trotz der Probleme ist und bleibt das Ziel des Coaches »immer der Aufstieg«. Priorität habe allerdings erst das Sammeln der Punkte gegen den Abstieg. Beim ersten Saisonspiel steht der PSV dem starken Mitaufsteiger FC München 2006 gegenüber. Los gehts am Sonntag, 31. August, um 15 Uhr auf der heimischen Sportanlage in der Franz-Mader-Straße 11. Dietz hat ein Untentschieden angepeilt.

Ein Platzproblem machte Halil Karahan, dem neuen Trainer des A-Klassen-Aufsteigers der vergangenen Saison, SC München 50, eine optimale Vorbereitung fast unmöglich. Der SCM muss sich die Bezirkssportanlage an der Grohmannstraße mit vier weiteren Vereinen teilen und hat somit kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Karahan krittelt: »Wir konnten lediglich vier Testspiele machen. Das ist mir viel zu wenig. Außerdem konnten wir bei manchen Trainingseinheiten nur den halben Platz nutzen.« Karahan kann in der neuen Saison mit drei Neuzugängen planen. Für die neue Liga will er jedoch nachlegen und spätestens in der Winterpause noch ein paar Verstärkungen verpflichten.

Angesprochen auf das Saisonziel gibt sich der Übungsleiter, der in der letzten Saison beim FC Türk Spor Garching tätig war, verhalten: »Wir müssen erstmal die Klasse halten. Vielleicht können wir uns im Winter dann neu orientieren.« Zum Auftakt gastiert der SCM am Sonntag, 24. August, bei SF Harteck. Anpfiff ist um 12.45 Uhr auf der Bezirkssportanlage in der Wegenerstraße. Der Trainer tippt ein 2:1 für seine Elf.

»Fitnesstechnisch stehen wir gut da. Was das Spielerische betrifft, haben wir noch Nachholbedarf«, so fasst der Trainer des FC Olympia Moosach, Andreas Schmalz, die Verfassung seiner Mannen zusammen. Insgesamt vier A-Jugendliche aus dem Olympia-Nachwuchs, die Schmalz in seine B-Klassen-Mannschaft aufgenommen hat, sind ein Grund für die gute Fitness in seinem Team. Trotz der Verjüngungskur will Schmalz wieder dahin, von wo der FCO in der letzten Saison abstieg – in die A-Klasse. Jedoch nicht um jeden Preis. »Die Vorstandschaft macht keinen Druck.

Wir müssen erstmal die jungen Leute integrieren«, erzählt der Coach, der froh ist, dass sich die ehemaligen Jugendkicker fest an den Verein binden. Ernst wird es für die Moosacher am Sonntag, 24. August. Dann muss der FCO um 12.45 Uhr beim Latino Munich SV auf der Sportanlage in der Dietramszeller Straße 9 zum ersten Spiel antreten. Nachwuchsförderer Schmalz geht von einem 3:1-Sieg seiner Truppe aus. Andreas Weiß

Artikel vom 19.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...