1200 Jahre Ismaning: Jugendliche können an Foto-Wettbewerb teilnehmen

Ismaning · Wo’s am schönsten ist

Konkurrenz belebt das Geschäft: Christina Berger (l.) und Sophie Ismair freuen sich über möglichst viele junge Hobbyfotografen, die wie sie Ismaninger Motive fotografieren. Foto: ko

Konkurrenz belebt das Geschäft: Christina Berger (l.) und Sophie Ismair freuen sich über möglichst viele junge Hobbyfotografen, die wie sie Ismaninger Motive fotografieren. Foto: ko

Ismaning · Sophie Ismair (12) und Christina Berger (11) gehen in Ismaning auf Fototour. Mit offenen Augen suchen sie in ihrer Gemeinde nach lohnenswerten Motiven, die sie für den Wettbewerb »Was gefällt dir in Ismaning besonders gut« der örtlichen Kolpingsfamilie ablichten können.

Spätestens Mitte 2009 müssen sie ihre Bilder im Kasten haben, denn dann sollen alle Fotos in einer Ausstellung anlässlich der Feierlichkeiten zu »1200 Jahre Ismaning« zu sehen sein.

Kinder zwischen sechs und 18 Jahren können sich am Fotowettbewerb beteiligen. Sophie und Christina hoffen, dass ganz viele Nachwuchsfotografen teilnehmen, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. »Wenn mehr mitmachen, haben wir mehr Spaß und wir können uns gegenseitig vielleicht auch was abschauen«, sagt Sophie. Die Zwölfjährige kann sich auch vorstellen, gemeinsam mit anderen Fotoambitionierten loszuziehen, auf der Jagd nach den tollsten Motiven.

Auch zum Erfahrungsaustausch oder der einen oder anderen Fachsimpelei wären die beiden Mädchen bereit, denn in Sachen Fotografie sind sie beileibe keine Laien. Sophie hat ihre eigene Kamera bereits seit drei Jahren, ihr Vater hat ihr alle Funktionen erklärt. Christina benutzt den Fotoapparat ihrer Mutter: Sie weiß auf jeden Fall, wo sie drauf drücken muss. »Ich kenne mich so lala aus«, sagt die Elfjährige. Ideen, was sie fotografieren wollen, haben die beiden auch schon. Christina möchte einen Isar-Wasserfall ablichten, Sophie lieber das Ismaninger Rathaus, »auch wenn das im Moment wegen des Umbaus nicht so toll aussieht«. Laut der Vorsitzenden der Ismaninger Kolpingsfamilie, Irmi Ismair, hatte die Idee zum Wettbewerb die Jugendleiterin Katja Pretzer. »Sie wollte was für die Allgemeinheit zur 1200-Jahr-Feier auf die Beine stellen«, sagt Ismair.

Das Fotovorhaben ist noch ganz neu, im Juli wurde es vom Kolping-Vorstand abgesegnet. Für eine gerechte Bewertung werden die jungen Teilnehmer in drei Kategorien eingeteilt: In den Altersgruppen sechs bis zehn, elf bis 14 und 15 bis 18 wird je ein Sieger gekürt. Preise gibt es natürlich auch. Was es zu gewinnen gibt, steht aber noch nicht fest, denn hier ist Irmi Ismair noch auf Sponsorensuche. Den Foto-Ideen sind laut der Kolping-Vorsitzenden »keine Grenzen gesetzt«. Alles auf Ismaninger Grund könne abgelichtet werden. Typische Bauten und Denkmäler, aber auch konkrete Situationen, wie Schlittschuhläufer auf dem Eisweiher.

Damit die Teilnehmer die Möglichkeit haben, zu verschiedenen Jahreszeiten zu fotografieren, dauert der Wettbewerb genau ein Jahr. Wo die Ausstellung dann schließlich stattfinden wird, ist noch nicht entschieden. Fotografiert werden kann sowohl digital als auch analog, die Bilder können per Post oder per E-Mail an die Ismaninger Kolpingsfamilie geschickt werden.

Auch bei vielen anderen Ismaninger Vereinen und Einrichtungen laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für Veranstaltungen zu »1200 Jahre Ismaning«. Schließlich wird das komplette kommende Jahr in der Gemeinde durch den runden Geburtstag geprägt sein. Bereits seit März 2005 werden Veranstaltungen wie der Ortsgründungstag, die Festwoche und der historische Festumzug geplant. K. Ossoinig

Artikel vom 19.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...