Zwei Münchner Schauspieler spielen derzeit in »Butterbrot« beim Sommertheater Kitzbühel

Lehel/Perlach · An alle Männer: »Wer Gefühl zeigt, der gewinnt!«

Tragende Rolle am Gärtnerplatz: Michael Klemenc (r.) stemmt Oliver Haller.Foto: ms

Tragende Rolle am Gärtnerplatz: Michael Klemenc (r.) stemmt Oliver Haller.Foto: ms

Lehel/Perlach · »Kitzbühel ist doch schon ein Vorort von München«, meinen Oliver Haller und Michael Klemenc. Die Schauspieler aus dem Lehel (Haller) und Perlach (Klemenc) stehen derzeit in Tirol zwischen Hahnenkamm und Wilder Kaiser auf der Bühne – in Gabriel Baryllis Erfolgs-Komödie »Butterbrot« beim »Sommertheater Kitzbühel«, das dort zum siebten Mal stattfindet.

In der »Drei-Männer-Komödie« in der natürlich die abwesenden Frauen die wichtigsten Rollen spielen, sind Haller und Klemenc zwei der herrlich lustigen Männertypen, die sich in ihrer Männer-WG so einige Gedanken machen über den Kampf der Geschlechter. Vergangene Woche war Premiere (weitere Vorstellungen sind am 15., 16., 21., 23., 28. bis Samstag, 30. August, Infos). Dass die zwei Exil-Österreicher nicht nur auf der Bühne ein komisches Duo abgeben, beweisen sie beim Gespräch.

Bei all den lustigen Männer- und Frauen-Klischees, gibt es eine Art Happy-End in »Butterbrot«?

Klemenc: Trotz so mancher Macho-hafter Sprüche wie »Die Frau denkt nicht«, lautet die Botschaft letztendlich speziell an alle Männer: »Wer Gefühl zeigt, der gewinnt.«

Welche Lieblingsorte habt ihr in München? Wo trifft man Euch?

Haller: Da meine Frau und ich bald zum zweiten Mal Eltern werden, stellt sich eher die Frage nach den Lieblingsspielplätzen. Aber ich liebe den Englischen Garten und die Biergartenkultur in München, dass man so gemütlich draußen sitzen kann.

Klemenc: Ich genieße den Sommer in München mit im Biergarten sitzen oder in den Cafés an der Uni oder im Eisbach schwimmen. Im Winter geh ich aber am liebsten in meiner Heimat Tirol snowboarden, aber das ist ja von München nur einen Sprung entfernt. Und als Österreicher schätzen wir natürlich die Austropop-Parties im »Ö1« in Schwabing. Ach ja, und bei der Wiesn jobbe ich als Kellner im Käferzelt, so bin ich auch vor gut fünf Jahren in München gelandet. Aber trotz aller Sympathie: Die Bayern haben einen ganz anderen Humor!

Warum soll man zum Sommertheater Kitzbühel fahren?

Beide: Weil die Münchner Theater Sommerpause haben; man gutes Theater geboten bekommt; man sich ein schönes Wochenende in Kitz machen kann; allerhand Promis zu sehen sind wie Lucio oder Hansi Hinterseer; die Deutschlandtour, die ab 28. August in Kitzbühel und damit zum ersten Mal in der Geschichte des Radrennens in Tirol startet; und weil man kein Pickerl braucht! ms

Artikel vom 13.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...