Spaß und Bewegung jeden Sonntag

Neuperlach · Spielenachmittag im Ostpark

Die fünfjährige Laura übt sich am Diabolo beim Spielnachmittag im Ostpark.Foto: Boschert

Die fünfjährige Laura übt sich am Diabolo beim Spielnachmittag im Ostpark.Foto: Boschert

Neuperlach · Bei strahlendem Sonnenschein tummelten sich am Sonntag Nachmittag viele Kinder im Ostpark beim Spielnachmittag des Sportamts. Da konnte man mit Pedalos und Stelzen laufen, Einrad fahren, Ringe werfen und Kegeln, Hockey spielen, oder in kurzer Zeit Tricks mit dem Diabolo erlernen.

Kleinkinder konnten sich aus Schaumstoffmatten und -bauteilen einen Krabbel- und Kletterparcours bauen lassen. Geschickte ältere Kinder konnten die neue Trendsportart »Slackline« ausprobieren und Balance, Koordination und Konzentration beim Begehen des elastischen Gurtbands üben.

Koordination üben

Das entsprach genau der Linie, die das Sportamt der Stadt München dieses Jahr verfolgt. »Nach Integrationsprojekten in den letzten fünf Jahren haben wir heuer einen Schwerpunkt bei Koordinationsspielen gesetzt«, erklärt Matthias Röckl, einer der vier Betreuer vom Sportamt. Schnell noch zeigt er der fünfjährigen Laura das Jonglieren mit dem Diabolo, dann erzählt er: »Im Juli waren bis zu 500 Kinder an einem Nachmittag da. Jetzt sind es weniger wegen der Ferien.« »Aber wir haben schon manche Profis hier, die jeden Sonntag kommen und üben«, wirft seine Kollegin Marie Wambsganz ein und verweist auf eine kleine Asiatin beim Jonglieren.

Darin probiert sich auch so mancher Erwachsene und hat sichtlich Freude beim Tellerdrehen. Richtig professionell mit Schiedsrichter und gemischten »Mannschaften« geht es beim Fußballspiel auf der großen Wiese zu.

Für alle ist etwas dabei beim Spielnachmittag jeden Sonntag von 14.30 bis 18.00 Uhr im Ostpark gegenüber dem Theatron. Nächsten Sonntag, 17. August, wird als Besonderheit ein kniffliger Rolli-Parcours aufgebaut, in dem man den Umgang mit einem Rollstuhl testen kann. Rollstühle in allen Größen sind vorhanden. Den Rolli-Parcours gibt es nochmals am Sonntag, 21. September, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Angela Boschert

Artikel vom 12.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...