Kooperationsprojekt von Stadtteilbüro und Lätare

Neuperlach · Häusliche Versorgung

Neuperlach · »Immer öfter fragen uns Senioren, ob wir nicht jemanden kennen, der mal beim Einkaufen hilft oder Zeit für ein Gespräch hat«, erklärt Wolfram Schiefer, Diakon der evangelisch lutherischen Lätare-Gemeinde.

Auch die in der Örtlichen Arbeitsgemeinschaft Senioren in Perlach zusammengeschlossenen Einrichtungen haben aufgrund von steigenden Anfragen einen nicht gedeckten Bedarf festgestellt.

Deshalb hat die Lätare-Gemeinde in Kooperation mit dem Stadtteilbüro Neuperlach des Evangelischen Hilfswerks das Projekt »zur häuslichen Versorgung älterer Menschen« ins Leben gerufen. Dieses wird von der Landeshauptstadt München – »Heinrich und Eleonora Leininger-Stiftung« – finanziell unterstützt.

»Ziel des Projektes ist es einerseits«, so Wiltrud Koss, Diplom-Sozialpädagogin im Stadtteilbüro Neuperlach, »Seniorinnen und Senioren zu helfen, die in ihrer derzeitigen Lebenssituation Unterstützung benötigen. Andererseits möchten wir der Vereinsamung älterer Menschen entgegenwirken.«

Angeboten werden kleine Hilfestellungen, wie z.B. Begleitgänge zu Ärzten oder zum Einkaufen, Besorgungen tätigen, kleinere Hilfen im Haushalt, aber auch Gespräche führen und zuhören, vorlesen und mehr.

Vermittelt werden Helfer und Helferinnen, die achtsam und liebevoll mit Seniorinnen und Senioren umgehen, die sich auf echte Begegnungen einlassen und die unter Schweigepflicht stehen. Diese Personen werden in eigens für das Projekt organisierten Kursen geschult. Der nächste Kurs findet vom 28. Januar bis 10. März 2009 statt.

Kontakt: Wer Lust hat, an diesem Projekt mitzuarbeiten oder Hilfe benötigt, wendet sich an Wiltrud Koss im Stadtteilbüro Neuperlach. Sie ist in der Regel ab September von Montag bis Donnerstag zwischen 9.30 bis 12.00 Uhr und 15.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 6 70 89 04 zu erreichen.

Artikel vom 06.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...