Gemeinsam was fürs Klima tun

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Regionales Modell

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn ist beim Forschungsprojekt der TU München »Klimamodell in ländlichen Regionen – Musterregion: Landkreis München« berücksichtigt und beim Projektstart am 23. Juli durch die Erste Bürgermeisterin Ursula Mayer vertreten worden.

Das Projekt stieß allgemein auf großes Interesse; so hatten sich 16 Gemeinden aus dem Landkreis um eine Teilnahme beworben. Die Lehrstühle von Prof. Dr.-Ing. Gerhard Hausladen und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Wagner wählten insgesamt 6 Gemeinden aus: Neubiberg, Ottobrunn, Putzbrunn, Hohenbrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Aying. Diese Kommunen verfügen entsprechend den Projektzielen über aneinandergrenzende Gebiete, sowie unterschiedliche Strukturen hinsichtlich der Bebauung, der Dichte und der Flächennutzung. Damit kann in der Forschungsarbeit ein Querschnitt von städtischen bis zu ländlichen Strukturen beispielhaft untersucht werden. Koordiniert wird das Projekt von Hausladens Mitarbeiter Christan Huber. Herauskommen soll am Ende eine Art Energieleitplanung, die vorbildhaft sein könnte für Kommunen in ganz Bayern. Bürgermeisterin Ursula Mayer: »Ich freue mich sehr darüber, dass wir in diesem Projekt berücksichtigt wurden. In Zusammenarbeit mit Wirtschafts-, Umweltministerium, TU München und der Landesanstalt für Umweltschutz ist es uns nun möglich eine zukunftsorientierte Energieversorgungsplanung für Höhenkirchen-Siegertsbrunn auf den Weg zu bringen.«

Artikel vom 06.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...