»Lern mit!« sorgt für gute Nachhilfe

Oberschleißheim · Fleiß zahlt sich aus

Die »Lern mit!«-Kinder waren erfolgreich.Foto: VA

Die »Lern mit!«-Kinder waren erfolgreich.Foto: VA

Oberschleißheim · Grund zur Freude hatten das Team der Hausaufgabenhilfe »Lern mit!« in Oberschleißheim, Klaudia Lindemann (Lehrerin), Grita Helmerichs (Dipl.-Sozialpädagogin) und Tobias Bartschinski (Dipl.-Sozialpädagoge), sowie die von ihnen betreuten Kinder am letzten Schultag: Wieder einmal haben alle Schüler das Klassenziel erreicht, ein Schüler schaffte den Übertritt an die Realschule.

Seit 1986 gibt es nun schon das Projekt »Lern mit!«, früher allerdings unter dem Namen »Pro Junge Ausländer«, was mitverantwortlich dafür war, dass vor allem Kinder mit Migrationshintergrund die Einrichtung besuchten. Mittlerweile sind etwa 25 Prozent der Schüler deutscher Herkunft. Sie bilden nach Mädchen und Jungen türkischer Herkunft und Kindern aus dem Kosovo die drittstärkste Gruppe. Die Hausaufgabenhilfe »Lern mit!« ist jedoch offen für Kinder aller Nationalitäten von der ersten bis zur achten Klasse.

Den Schwerpunkt der Arbeit bildet die professionelle Unterstützung der Schüler im schulischen Bereich. Kinder, die im Elternhaus nicht die erforderliche Unterstützung erhalten, haben meist geringe Chancen auf eine erfolgreiche Schullaufbahn, welche für ihre Zukunft unabdingbar ist. Für diese Kinder ist »Lern mit!« die richtige Adresse. Das Angebot umfasst neben der schulischen Förderung auch freizeitpädagogische Angebote, vorwiegend in den Oster- und Pfingstferien sowie in den letzten hausaufgabenfreien Tagen vor den Sommerferien. Jetzt genießen alle erst einmal die heiß ersehnten und wohlverdienten Ferien, aber für das kommende Schuljahr sind viele der Kinder schon jetzt wieder angemeldet.

Artikel vom 06.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...