Projektwoche an Realschule

Hasenbergl · Gesunde Schule

Gesundes Essen weckte auch viele kritische Blicke – aber dann schmeckte es doch.	 Foto: Schule

Gesundes Essen weckte auch viele kritische Blicke – aber dann schmeckte es doch. Foto: Schule

Hasenbergl · Die Erich-Kästner-Realschule hat 240 Schülerinnen und 277 Schüler, die morgens zum Teil ohne Frühstück zur Schule kommen und von denen auch nur wenige mittags eine warme Mahlzeit bekommen; die selten ein gesundes Pausenbrot dabei haben und sich in ihrer Freizeit größtenteils vor dem PC, dem Fernseher oder der Playstation aufhalten.

Von denen einige schon mit massiven Gewichtsproblemen zu kämpfen haben und auch bereits in intensiven Kontakt mit Zigaretten, Alkohol oder anderen Drogen gekommen sind.

Daher rückten engagierte Lehrerinnen und Lehrer zum Ende des Schuljahres eine Woche lang das Thema »Gesundheit« in den Mittelpunkt. Erstmal nahm jede Klasse zusammen ein gesundes Frühstück ein, machte beim Gesundheitscheck der Barmer-Krankenkasse sowie beim Fitnesstest der AOK mit. Für die 5. und 6. Klassen gab es Outdoortage in der Schlierseeregion. Das Schulreferat »Ernährung« führte außerdem in den 5. Klassen einen Ernährungsparcours durch, der die Kinder unter anderem über die Transportkosten von Obst aus fernen Ländern, Müllvermeidung und Zuckermengen in verschiedenen Lebensmitteln informierte. In den 7. Klassen klärten Jugendpolizei und Lehrer im Rahmen des Projekts »Sauba bleib’n« die Schülerinnen und Schüler über die gesundheitlichen und rechtlichen Folgen des Drogenkonsums auf.

Weitere Programmpunkte waren der Besuch des ökologischen Bildungszentrums sowie eine Gesprächsrunde des Vereins Inside@school mit einem Gedankenaustausch über die Vorteile von gefestigten Beziehungen und Umgang mit Stress in der Clique sowie Mobbing. Die 8. und 9. Klassen wurden vom »Heroinschuster« besucht, einem ehemaligen Drogenabhängigen, der aus seinem Buch vorlas, aus seinem Leben erzählte und den Jugendlichen auf ihre Fragen antwortete.

Artikel vom 06.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...