Komplett neue Ausstellung über Karl Valentin

München · Querdenker und Don Juan

Karl Valentin als Sturzflieger in einer Zeichnung von 1920.Foto: VA

Karl Valentin als Sturzflieger in einer Zeichnung von 1920.Foto: VA

München · Das Valentin-Karlstadt-Musäum präsentiert seit 24. Juli eine inhaltlich und gestalterisch völlig neu erarbeitete Dauerausstellung im Isartor. Er und seine kongeniale Partnerin Liesl Karlstadt sind seit fünf Jahrzehnten im Valentin-Karlstadt-Musäum im Isartor daheim.

Unter dem Titel »Sturzflüge in den Zuschauerraum« versucht jetzt die neue Ausstellung dem in seiner Art einzigartigen und bis heute unerreichten Gesamtkunstwerk Karl Valentin gerecht zu werden. Vor 60 Jahren ist der Querdenker, der wohl wie kaum ein anderer München repräsentiert, in München gestorben.

An die 800 Objekte wie Fotos, Briefe, Programme, Requisiten und Originalinstrumente zeigen die ungeheure Vielfalt des Universalgenies, seine künstlerische Entwicklung, aber ebenso Herkunft und das Privatleben. So galt der junge Valentin als »Schrecken der Au«, der seinen Zitherlehrer mochte und seinen Schullehrer hasste. Und in der Liebe erwies sich Valentin als kein Kostverächter: Das belegen die gesammelten Fotos seiner Verflossenen, die er der Einfachheit halber durchnummerierte (»Liebe Nr. 1«, »Liebe Nr. 2«,...).

Eher tragisch im Leben, dafür umso erfolgreicher auf Bühne und im Film war die Zusammenarbeit mit Liesl Karlstadt. Die Liesl-Karlstadt-Ausstellung im zweiten Stock des Südturms rückt sie nun räumlich und inhaltlich an Valentin heran. Zahlreiche Video- und Hörstationen lassen Karl Valentin lebendig werden. Im neuen Kino kann man Valentin und Karlstadt auf der Leinwand erleben.

Das Valentin-Karlstadt-Musäum (Tal 50, Isartor) ist geöffnet am Montag und Dienstag, 11.01 bis 17.29 Uhr, am Freitag und Samstag, 11.01 bis 17.59 Uhr und sonntags, 10.01 bis 17.59 Uhr, sowie jeden ersten Freitag im Monat von 11.01 bis 21.59 Uhr.

Erwachsenen zahlen 1,99 Euro, Kinder, Schüler und Studenten zahlen 1,49 Euro, Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt.

Artikel vom 06.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...