Der Kulturverein »Die Linie 1« mit 60 Opernfans im Amphitheater

Moosach · Kulturelles Schmankerl in Verona

Ein Unwetter verschonte die Oper »Nabucco« und seine Moosacher Zuhörer.	Foto: VA

Ein Unwetter verschonte die Oper »Nabucco« und seine Moosacher Zuhörer. Foto: VA

Moosach · »Moosach goes Opera« – unter diesem Motto startete am Freitag, 25. Juli, ein Bus mit fast 60 Mitgliedern und Freunden der »Linie 1«, dem Kulturverein München-Moosach, für ein Wochenende nach Verona. Das Reiseprogramm bot die Möglichkeit, zwei Opern, am Freitag »Carmen« und am Samstag »Nabucco«, in der berühmten Arena zu besuchen.

Ausgerüstet mit Sitzkissen, Getränken und Brotzeit richteten sich die Teilnehmer für eine halbe Nacht auf den Steinstufen ein. In »Carmen« beeindruckte vor allem das gigantische Bühnenbild mit einem Riesenaufgebot an Darstellern, Statisten, Pferden und Eselskarren, »Nabucco« war dann der erwartete Augen- und Ohrenschmaus. Die Arena, in der zu Opernvorstellungen 12.000 Besucher Platz finden, war restlos ausverkauft. Dramatik pur erlebten die Zuschauer, als nach vorangehendem Wetterleuchten gegen Ende der Vorstellung ein Gewitter aufzog.

Das Ensemble der Opera di Verona reagierte professionell und ließ deshalb einfach die zweite Pause weg. Als Nabucco sein Schwert erhob, um seine Bekehrung und den Frieden zu verkünden, zuckten schon Blitze über den Himmel. Erst nachdem alle Mitglieder der Reisegruppe den rettenden Bus erreicht hatten, kam der Regen in riesigen Mengen. Die Heimfahrt wurde am Sonntag im Anschluss an ein ausgiebiges Frühstück angetreten. Nach einer Pause in Sterzing landete ein Bus voller zufriedener Teilnehmer am Abend in München.

Die Reise hat auch den Organisatoren viel Spaß gemacht, so dass das nächste Projekt schon in Planung ist. Wohin es gehen soll, wollen sie jedoch noch nicht verraten.

Artikel vom 06.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...