»BioTech mobil« machte auch im Münchner Zentrum Station

Information auf Rädern

Zentrum · Die Aktion „Bio Tech mobil” – Perspektiven moderner Bio- und Gentechnologie” ist eine Kampagne der Bayerischen Staatsregierung und informiert seit Herbst 1997 allgemeinverständlich über die Grundlagen, Verfahren und Anwendungen moderner Biotechnologie und Gentechnik sowie deren Chancen und Risiken. Noch bis Freitag, 16. Februar, ist das Aktionsfahrzeug „BioTech mobil” in München im Einsatz.

Am Montag und Dienstag machte das rollende Info-Zentrum am städtischen Adolf-Weber-Gymnasium in der Kapschstraße halt. Eine Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussion stieß bei den Schülern auf großes Interesse. Die Gelegenheit mit den wissenschaftlichen Begleitern der Aktion “BioTech mobil” über moderene Gen- und Biotechnologie zu sprechen, wurde gerne angenommen. Später konnten sich interessierte Besucher im Aktions-Fahrzeug informieren.

Das für gentechnische Experimente und Demonstrationen ausgerüstete “BioTech mobil” verfügt über acht Gruppenexperimentierplätze. Eine integierte Ausstellung informiert über die methodischen Grundlagen der Biotechnologie und Gentechnik und erläutert anhand einer Postershow sowie interessanten, aktuellen Exponaten und Anwendungsbeispielen die Möglichkeiten der Bio- und Gentechnologie in Medizin, Land- und Ernährungswirtschaft sowie Umweltschutz. Schüler haben die Gelegenheit in Führungen und einfachen Experimenten unter Anleitung der projektbegleitenden Wissenschaftler die Technologien selbst kennen zu lernen.

Seit Beginn der Aktion wurden mehr als 220 Standorte in Bayern angefahren. Insgesamt nahmen mehr als 16.000 Schüler an habtägigen Praktikumsveranstaltungen teil, 55.000 interessierte Besucher nutzten das Angebot zur sachlichen Information und kritischen Diskussion. An 95 weiteren Standorten im gesamten Bundesgebiet war “BioTech mobil” außerdem schon zu Gast. Sogar in der Schweiz stand das Aktions-Fahrzeug schon.

Eine weitere Station des “BioTech mobils” war am Mittwoch, 14. Februar, die Wilhelm-Röntgen-Realschule in der Klabundstraße. Am Donnerstag und Freitag, 15. und 16. Februar, steht es am Heinrich-Heine-Gymnasium im Max-Reinhard-Weg 27, in Neuperlach-Süd. An beiden Vormittagen werden die Schüler der Oberstufe Gelgenheit haben praktische Übungen im mobilen Genlabor durchzuführen. Betreut werden sie dabei von zwei Wissenschaftlern. Am Nachmittag ist “Tag der offenen Tür” alle interessierten Bürger sind eingeladen selbst vorbei zu kommen und sich zu informieren. ct

Artikel vom 15.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...