Big-Nana-Sommerakademie im Botanikum

Moosach · Schöne bunte Kurven

Die sieben Künstlerinnen aus ganz Deutschland und ihre Nanas.	Foto: VA

Die sieben Künstlerinnen aus ganz Deutschland und ihre Nanas. Foto: VA

Moosach · Prall, glänzend, bunt und lebensgroß sind die Nanas der Big-Nana-Sommerakademie der Künstlerin Brigitte W. Karasek geworden. Erstmalig in ihrem neuen Atelier im Botanikum durchgeführt, erregten die fünftägigen »Bauarbeiten« das Interesse von Künstlerkollegen und Besuchern gleichermaßen.

Von der Sonne verwöhnt konnten die sechs Teilnehmerinnen aus Hamburg, Düsseldorf, Bamberg und München die großzügigen Freiflächen im Botanikum für ihre Arbeiten nutzen.

Über die vorgeschweißten Stahlgestelle wurden die Figuren mit Draht aufgebaut, dann aufwändig ausgeschäumt, mit Zementkleber mehrfach umhüllt und dann reichlich in Farbe getaucht. Brigitte Deger, Kürschnerin aus Planegg, baute sich eine ganz besondere Figur: schlank, rank, mit pinkem Gesicht und hochhakigen Stiefeln und in zementgetauchter Leopardenjacke soll sie bald schon die Bahnhofsstaße in Planegg zieren. Bei über 300 Nanas für den Innenbereich war Brigitte W. Karasek bereits Geburtshelferin.

Die Big Nanas stellen allerdings eine besondere Herausforderung dar, sollen ja die »Prachtweiber« sowohl Schnee und Eis als auch hitzigen Sommertemperaturen gleichermaßen trotzen. Die Künstlerin hat deshalb monatelange Tests mit unterschiedlichen Materialien im Vorfeld durchgeführt.

Informationen über den Bau der Nanas sowie Fotos über den Verlauf des Workshops erhalten Interessenten auf der Homepage der Künstlerin. Die nächste Big Nana Sommerakademie ist im Juli 2009 geplant.

Artikel vom 05.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...