Graslöwen-Camp im Ökologischen Bildungszentrum

Englschalking · Wiese und Wasser erforschen

Umweltschutz zum Anfassen gab’s am 2. August im ÖBZ. Foto: B. Hefele

Umweltschutz zum Anfassen gab’s am 2. August im ÖBZ. Foto: B. Hefele

Englschalking · Ein Löwentreffen für die Umwelt: 16 Kinder trafen am Samstag, 2. August, im Ökologischen Bildungszentrum München (ÖBZ) den Graslöwen, den sympathischen Umweltbotschafter der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Der Löwe mit der grünen Mähne begrüßte die Kinder zum Auftakt des Ferienprogramms im ÖBZ zum ganztägigen Graslöwen-Camp mit vielen Aktionen und Spielen rund um den Lebensraum Wiese und die Ressource Wasser.

Ein besonderer Teilnehmer des Camps begleitete die Kinder bei ihren Aktionen: Der große Graslöwe mit der grünen Mähne, der als Umweltbotschafter den Kindern spielerisch und spannend komplexe Umwelttehmen vermittelt und motiviert, im eigenen Lebensalltag für die Umwelt aktiv zu werden. Gemeinsam erforschte er mit den Camp-Teilnehmern den »Urwald« Wiese und alles, was im, auf oder über dem Boden krabbelt, fliegt, duftet und blüht.

So manches Objekt wurde auch gefangen, mit der Becherlupe vergrößert und dann schnell wieder freigelassen. Mit vielen Spielen konnten die jungen Forscher den Zauber der Wiese kennen lernen. Außerdem befassten sich die Camp-Teilnehmer mit Wasser als schützenswerte Lebensgrundlage für Pflanze, Tier und Mensch. Im Mittelpunkt standen der eigene tägliche Wasserbedarf, woher das Trinkwasser kommt und der sparsame Umgang mit dem kostbaren Nass.

Beim gemütlichen Mittagessen konnten die Kinder den Graslöwen näher kennen lernen und ein gemeinsames Foto als Andenken mit nach Hause nehmen.

Beim abschließenden Stockbrot grillen erhielt jedes Kind einen kleinen Stoffgraslöwen zur Erinnerung an das erste Graslöwen-Camp. Am 25. September startet dann der Graslöwen-Club im ÖBZ in seine Herbstrunde. Bei gemeinsamen Spielen und Umweltaktionen entwickeln die Kinder gemeinsam ein Projekt zur Umwelt, das allen Teilnehmern Spaß macht. Mit dem eintägigen Graslöwen-Camp eröffnete das ÖBZ sein Ferienprogramm, das noch bis 14. August dauert. Vielfältige Angebote für Kinder von sechs bis 12 Jahren werden geboten.

Infos und Anmeldung beim Münchner Umwelt-Zentrum e.V. im Ökologischen Bildungszentrum, Englschalkinger Straße 166, Tel. 93 94 89 71.

Artikel vom 05.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...