Das Unterschleißheimer Zeltfest sorgt für Urlaubslaune daheim

Unterschleißheim · Zirkus und Musik für die ganze Familie

Unterschleißheim · Von Mittwoch, 6. August bis Sonntag, 10. August gibt es im Sportpark am Ludwig–Pettinger-Weg, zwischen Tennisplatz und Hallenbad, gegenüber dem Fußballstadion das Zeltfest für die ganze Familie.

Dazu gehört für Kinder an jedem Tag von 10 bis 12 und 13 bis 14 Uhr eine »Zirkusschule« mit dem Zirkus Bambino – und am Samstagabend ab 18 Uhr als krönenden Höhepunkt dann eine Zirkusgala, in der die Kinder vorführen, was sie in der Zirkusschule gelernt haben.

Mittwochnachmittag gibt es außerdem ab 16 Uhr eine Vorstellung des Figurentheaters Topolino, »Pippi im Taka-Tuka-Land«: Tommy und Annika verbringen ihre Ferien bei Pippi, als diese eine Flaschenpost von ihrem Vater, dem Kapitän Efraim Langstrumpf bekommt. Er bittet Pippi um Hilfe, weil sein Schiff von Piraten gekapert wurde, die ihn zwingen, ihnen das Versteck seines Schatzes zu verraten. Sofort macht sich Pippi mit ihren Freunden auf zu einer spektakulären Rettungsaktion … Der Eintritt kostet drei Euro pro Zuschauer ab vier Jahren. Die Vorstellung dauert knapp eine Stunde.

Am Donnerstag spielt ab 16 Uhr die Theaterproduktion Kunstdünger das Stück »Feuerrot«: Der Feuerwehrmann kommt zu spät zum Löschen. Der Zirkus ist abgebrannt. Nur die chinesische Akrobatin hat sich ganz weit oben unter die Zirkuskuppel retten können. Die Show muss weitergehen, aber wie? Klar – der Feuerwehrmann muss in der Zirkusnummer mitspielen und die Chinesin ist gar keine Chinesin … eine Clownerie fast ohne Worte über zwei Menschen, die gar nicht so sind, wie Sie aussehen. Der Eintritt kostet drei Euro für Zuschauer ab fünf Jahren. Die Vorstellung dauert etwa fünfzig Minuten.

Freitagnachmittag präsentiert ab 16 Uhr das Klapp-Theater »Tom und Dudel«, ein musikalisches Marionettentheater zum Mitmachen: Tom, der Clown, und Dudel, sein kleiner Freund, waren auf musikalischer Weltreise, und Tom hat einen Koffer voller Souvenirs mitgebracht.

Überraschungen aus vielen Ländern kommen auf die Bühne: ein Elefant aus Indien, ein spannender Stierkampf, ein kleiner chinesischer Drache, der ein großer Popstar werden möchte … kurz: Marionetten-Faszination der Extraklasse. Der Eintritt kostet drei Euro für jeden Zuschauer ab vier Jahren; die Vorstellung dauert etwa 50 Minuten. Für die »Großen« beginnt um 20 Uhr ein außergewöhnlicher Musikabend: Die »CubaBoarischen« verschmelzen traditionelle bayerische Volksmusik mit exotischen lateinamerikanischen Rhythmen. Heraus kommt ein mitreißendes Programm von Polka und Walzer über Salsa bis Latin Groove. Während einer Reise durch Lateinamerika entdeckten die Musiker ihre Liebe zu den kubanischen Rhythmen. Die Harmonien und Klänge begeisterten sie, spontan begleiteten die Bayern die lokalen Musiker und tauchten ein in die dynamische und mitreißende Musik Havannas. Mehrstimmiger Gesang und akustische Instrumente vermitteln immense Spielfreude. Das Repertoire umfasst Titel aus der ganzen Welt. Der Eintritt kostet zehn, ermäßigt fünf Euro.

Das Puppentheater Frank spielt Samstag, 16 Uhr, »Der Goldschatz in der Mühle«. Dabei erlebt Kasperle wilde Abenteuer, wenn er dem bösen Räuber Hotzenplotz den Schatz des Müllers wieder abjagen muss. Mit ihrem Puppentheater, bei dem die liebevoll gestalteten alten Handpuppen begeistern, setzen die Franks nahtlos die Familientradition fort, in der schon von jeher Puppenspieler am Werk waren. Der Eintritt kostet drei Euro für alle Zuschauer ab drei Jahren; die Vorstellung dauert rund 50 Minuten.

Um 20 Uhr tritt Pippo Pollina mit »Racconti e Canzoni – Lieder und Geschichten« auf. Pippo Pollina gilt als einer der besten Songpoeten Italiens. Vom deftigen Rock bis zum zarten Liebeslied, vom poetischen Protestlied bis zum fetzigen Ohrwurm bietet er die volle Bandbreite. Er fühle sich »überall und nirgendwo« zu Hause, sagt Pippo Pollina. Wenn er bei seinen Auftritten Texte nicht nur auf italienisch, sondern auch auf englisch, französisch, spanisch, hochdeutsch und auf schwyzerdütsch singt, nimmt man ihm sein Weltbürgertum sofort ab. 1979 gab der in Palermo geborene Musiker sein Debüt.

Als Solist spielte er mit dem Schweizer Liedermacher Linard Bardill ebenso wie mit Konstantin Wecker, dem französischen Chansonnier Georges Moustaki, dem italo-amerikanischen Saxofonisten Charlie Mariano und Inti-Illimani aus Chile. Mit seiner Musik bewegt sich der Sänger und Gitarrist auf einem schmalen Grat zwischen den Genres Chansons/ Canzone, Rock, Pop und Folk. In seinen Texten erzählt Pippo Pollina kleine Geschichten mit Tiefgang. Als »special Guest wird sich der bekannte Schweizer Gitarrist Jean-Pierre von Dach einbringen. Ein besonders feinfühliger Musiker, der bereits bei vielen Konzerten Pippo Pollinas Weggefährte gewesen ist. Der Eintritt kostet zehn und ermäßigt fünf Euro.

Artikel vom 05.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...