Das Sommerfest im Olympiapark geht wieder los – mit etwas anderem Konzept

Olympiapark · Vom Fest zum Festival

Es bleibt ein Fest für alle Sinne, soll aber in Zukunft noch mehr bieten: Das Sommerfest im Olympiapark wird zum »impark 08 sommerfestival« und startet am Donnerstag. Foto: mnr

Es bleibt ein Fest für alle Sinne, soll aber in Zukunft noch mehr bieten: Das Sommerfest im Olympiapark wird zum »impark 08 sommerfestival« und startet am Donnerstag. Foto: mnr

Olympiapark · Action-Sommerurlaubstage und -abende, am See in der Stadt – das eigentlich Unmögliche gibt es auch in diesem August wieder im Olympiapark. Doch das traditionelle Sommerfest soll, so die Olympiapark München GmbH, noch mehr bieten, besonders für Familien.

Also wird das Fest werbewirksam zum Festival und präsentiert sich ab morgen, 7., bis Sonntag, 24. August, als »impark 08 sommerfestival«.

Auffälligste Neuerung: Ein ambitioniertes Konzertprogramm an jedem Abend, an den Wochenenden auch mittags. Am Samstag, 16. August, gibt es ab 12 Uhr ein eigenes Kinder- und Jugendkonzert mit der Wilde-Kerle-Band, der Band-WG, Sternblut und Sio Steinberger. Es findet in der »Park Lounge« zwischen Olympiahalle und See statt. Der Eintritt ist frei. Zwei weitere Konzert-Highlights mit freiem Eintritt gibt es am Samstag, 23. August, ab 19 Uhr mit dem »Isarindianer« Willy Michl und den Cagey Strings, ebenfalls in der neuen Park Lounge, und schon am Donnerstag, 21. August, ab 18.30 Uhr »unterm Zeltdach«, einem neu geschaffenen Konzertbereich im Olympiastadion.

Dort wird neben den legendären Bananafishbones und der Band Zweitfrau eine hochkarätige Neuentdeckung zu hören sein: Ania Jools. Es handelt sich dabei um eine 21-jährige junge Frau aus Neuperlach, der man die soulige Stimme, über die sie verfügt, absolut nicht ansieht. Der Auftritt im Olympiastadion bedeutet für Ania, auch musikalisch »groß« zu werden. »Der Olympiapark ist ein ganz besonderer Ort für mich: Letztes Jahr hatte ich im Theatron meine Premiere vor größerem Publikum, und jetzt, ein Jahr später, bin ich im Olympiastadion – wow«, erzählt sie der Münchener Nord-Rundschau. Ob sie aufgeregt ist? Die Antwort ist ein nervöses Lachen. »Ziemlich!«

Nach ihrem Konzert startet gegen 22 Uhr ein großes Brillantfeuerwerk am See – wie auch eine Woche zuvor, am 14. August. »Die Konzerte und das Rahmenprogramm sollen den Weg weisen zu einem multikulturelleren, familienfreundlicheren Angebot. Dieses Jahr gehen wir aber nur die ersten Schritte«, erläutert Frank Essig, Organisator des Festivals. Multikulturell präsentiert sich auch das gastronomische Angebot der Park-Lounge – in Form einer kulinarischen Reise durch Europa. Hochwertig, aber bei Preisen von 4,40 Euro schon für zwei heimische Weißwürste mit Breze eher nicht familienfreundlich. Eva Mäkler

Artikel vom 05.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...