Eric Clapton am 17. August aufdem Königsplatz

München – Blues unter freiem Himmel

München – Er ist unumstritten der beste Blues- und Rockmusikgitarrist der Welt, seine künstlerische Präsenz ist unübertroffen und seine Autobiografie „Mein Leben“ hat die Bestsellerlisten gestürmt: Eric Clapton. Seit 3. Mai ist die Blues- und Rocklegende auf Tournee durch Nordamerika und Europa.

In Deutschland sind vier Termine geplant: 12. August (Leipzig), 15. August (Berlin), 19. August (Wiesbaden) und dazwischen am 17. August natürlich auch in München auf dem Königsplatz. Für das Open Air auf dem Königsplatz sind noch wenige Tickets ab 45 Euro erhältlich – entweder im Internet oder telefonisch unter 0 18 05 / 57 00 00 (14ct/Min; Mobilfunkpreise können abweichen) sowie an allen bekannten Vorverkaufstellen.

„Der Blues“, sagte Eric Clapton einmal in einem Interview, „hat mich mein Leben lang inspiriert und mir immer wieder Kraft gegeben, mit den Unzulänglichkeiten des Alltags fertig zu werden.“ Eric Claptons Wirkung ist ungebrochen, seitdem er als Gitarrist der Yardbirds, Cream und Blind Faith Musikgeschichte schrieb. Songs wie „Layla“, „After Midnight“, „Change The World“ und „Tears in Heaven“ zählen zu den Meilensteinen der Rockmusik.

Auch die Gemeinde der jüngeren Clapton-Fans ist zweifellos noch einmal deutlich gewachsen, als im Jahr 1992 sein legendäres Live- Album „MTV Unplugged“ veröffentlicht wurde. Das Album ging 15 Millionen Mal über die Ladentische.

Neben stehenden Ovationen von Presse und Publikum gewann Clapton 1993 eine ganze Handvoll Grammies. Eric Clapton kann als einziger Musiker die Ehre verbuchen, gleich dreimal in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen worden zu sein: Als Mitglied der Yardbirds (1992), als Mitglied von Cream (1993) und für sein Solowerk (2000).

Artikel vom 31.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...