Globussonnenuhr aus Sandstein ziert Erdinger Straße

Aschheim · Immer der Sonne hinterher

Allroundtalent unter den Sonnenuhren: Aschheim hat eine Globussonnenuhr.	Foto: Gemeinde

Allroundtalent unter den Sonnenuhren: Aschheim hat eine Globussonnenuhr. Foto: Gemeinde

Aschheim · Kürzlich wurde von der Gemeinde Aschheim auf dem kleinen Platz in der Grünanlage Ecke Sonnen- und Erdinger Straße eine Sonnenuhr aus Sandstein errichtet. Die Globussonnenuhr ist das Allroundtalent unter den Sonnenuhren. Ein kleiner Erdball mit paralleler Achsenlage auf dem richtigen Erdball aufgestellt, erfährt von der Sonne her dieselbe Beleuchtung.

Er zeigt neben der Uhrzeit, die durch die Schattengrenzen auf der Kugel zu sehen ist, auch wo die Sonne gerade auf- und untergeht. Wo auf dem Globus die östliche Schattengrenze verläuft, geht augenblicklich die Sonne unter, und wo die westliche Schattengrenze liegt, geht die Sonne gerade auf. Die beiden sich gegenüberliegenden Schattengrenzen schieben sich im Laufe des Tages von Ost nach West über den Globus hinweg.

Dass der Schatten keine scharfe Grenze abzeichnet, liegt in der Natur des Kugel-schattens und entspricht an der Erdkugel, dort verstärkt durch die Reflexion der oberen Luftschichten, der Erscheinung der Dämmerung. An der Besonnung oder Beschattung der Polflächen lässt sich die Mitternachtssonne bzw. Polarnacht erkennen. Auch die Lage des Polarkreises ist an diesem Modell erkennbar.

Der Standort Aschheim lässt sich auch noch bestimmen, er ist nämlich der höchste Punkt auf dem kleinen Erdball.

Artikel vom 30.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...