Hauptschule Simmernstraße: Abschlussklassen feiern

Schwabing · Beste Qualinoten Münchens

Schwabing · Münchens beste Hauptschüler kommen aus Schwabing! Allerhand Grund zum Feiern hatten die diesjährigen Abschlussklassen der Hauptschule an der Simmernstraße bei der feierlichen Zeugnisvergabe im »Soundcafe«. Schließlich schrieb Hannah Glatzel aus der Klasse 9a mit dem Schnitt von 1,16 nicht nur die beste Prüfung der Schule, sondern machte auch den besten Quali der Stadt München.

Dafür wurde sie von Kultusminister Siegfried Schneider und Georgine Müller, Leiterin des Staatlichen Schulamtes der Landeshauptstadt München, persönlich geehrt. Nur knapp dahinter lag ihre Klassenkameradin Jennifer Rudolph mit der zweitbesten Leistung der Schule und gehörte damit ebenfalls zum Kreis der Besten Münchens.

Aber auch die anderen Schüler hatten Grund zum Jubeln. Von den 28 Schülern aus der Regelklasse haben alle den Hauptschulabschluss erreicht, 20 davon zusätzlich den Qualifizierenden Hauptschulabschluss, was mit 70 Prozent Bestehensquote deutlich über dem Durchschnitt liegt. Von den 25 Schülern aus den Deutschlerngruppen, in denen Jugendliche, die ursprünglich ohne deutsche Sprachkenntnisse nach Deutschland kamen, zwei Jahre intensiv betreut wurden, erreichten 23 den Hauptschulabschluss.

Umrahmt von einem anspruchsvollen musikalischen und tänzerischen Programm und mit Rückblicken auf Highlights im Schulleben wie die Abschlussfahrt nach Prag feierten die Schüler mit ihren Eltern und Lehrern.

Rektor Scheiblhuber dankte in seiner Rede den Schülerinnen und Schülern für ihre Leistungsbereitschaft und ihr Engagement und den Lehrerinnen und Lehrern für die geleistete Arbeit.

Artikel vom 30.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...