Empfang mit allen interessierten Gemeindemitgliedern

Haimhausen · Abschied von Marek Lange

Diakon Marek Lange verlässt die Haimhauser Gemeinde mit einem Abschiedsgottesdienst und einem kleinen Empfang.	Foto: St. Nikolaus

Diakon Marek Lange verlässt die Haimhauser Gemeinde mit einem Abschiedsgottesdienst und einem kleinen Empfang. Foto: St. Nikolaus

Haimhausen · Diakon Marek Lange beendet Ende August seine dreijährige Tätigkeit als Pfarrbeauftragter in der Pfarrei St. Nikolaus. Die Pfarrgemeinde verabschiedet den 57-jährigen Seelsorger am Sonntag, 27. Juli, im Rahmen eines Familiengottesdienstes, der um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche beginnt.

Nach der Messfeier ist im Pfarrheim Gelegenheit, sich bei einem Stehempfang persönlich von Diakon Lange zu verabschieden. Der priesterliche Leiter der Seelsorge, Pfarrer Konrad Seidl, würdigte das Wirken von Diakon Lange mit den Worten: »Nach dreijährigem Wirken verlässt Diakon Marek Lange unsere Pfarrei. Er war ein Mitarbeiter des Evangeliums, der sich mit ganzer Kraft im Dienst des Reiches Gottes bei uns eingesetzt hat.

Als Pfarrbeauftragter kümmerte er sich nicht nur um die Organisation und Verwaltung für Pfarramt, Pfarrkirche, Filialkirchen, Kindergarten, Hort und Pfarrbücherei, sondern auch um die im kirchlichen Dienst beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er fand ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer für die Ministranten, die Familiengottesdienste, die Erstellung des Pfarrbriefes. Mit Organisationstalent förderte er auch die Elterngruppen, die sich tatkräftig in der Vorbereitung der Kinder auf die Heilige Erstkommunion einsetzen.

Für unsere Firmbewerber bereitete er im Team heuer erstmals ein Wochenende in Fürstenried vor und war als Begleiter mit dabei. Im Altenclub kümmerte sich darum, dass es nach dem Führungswechsel gut weiterging. Besonders am Herzen lagen ihm die Bibelabende und die Exerzitien im Alltag in ökumenischer Zusammenarbeit. Er widmete sich der lebendigen und feierlichen Gestaltung der Gottesdienste mit dem Höhepunkt der sonn- und festtäglichen Eucharistiefeier.

Nicht nur seine gut vorbereiteten Predigten, sondern auch seine kreativen Familiengottesdienste bleiben in unserer Erinnerung. ›Wir haben jeden Sonntag ein feierliches Pontifikalamt‹, sagte einmal eine treue Gottesdienstteilnehmerin. Ein Lob für die Feierlichkeit in unseren Gottesdiensten. Ich danke Marek Lange ganz persönlich für die gute, mitbrüderliche Zusammenarbeit in diesen vergangenen drei Jahren. Gemeinsam lagen uns die Menschen am Herzen, die der Herr uns anvertraut hat. Wir hatten kein Dienstgespräch ohne gemeinsames Gebet, besonders auch für die Pfarrgemeinde. Im Blick auf die Apostelgeschichte danke ich mit Euch allen für das, was der Herr zusammen mit ihm und vielen unter uns gewirkt hat. Vergelt’s Gott, lieber Mitbruder Marek Lange!«

Artikel vom 30.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...