TSV und FCK heute beim »Giesinger Heimatabend« im Sechzger

Giesing · Zurück in der Heimat

Das Sechzger und die legendäre Stehhalle sind die Heimat der Löwen, die sich schon auf die Rückkehr heute Abend freuen. Foto: jl

Das Sechzger und die legendäre Stehhalle sind die Heimat der Löwen, die sich schon auf die Rückkehr heute Abend freuen. Foto: jl

Giesing · »Jetzt starten wir voll durch«, lautet das Motto von Löwen-Trainer Marco Kurz zweieinhalb Wochen vor dem Ligastart beim SC Freiburg und eine Woche nach dem erfolgreichen Trainingslager in der Steiermark. Kurz lobte seine Schützlinge, alle hätten fleißig und diszipliniert gearbeitet. Nicht das einzige Zeichen dafür, dass die Löwen tatsächlich voll durchstarten. Es geht endlich wieder los!

Am heutigen Mittwochabend steht der »Giesinger Heimatabend« im alten Sechzgerstadion an der Grünwalder Straße auf dem Programm. Nach zwei Vorbereitungsspielen zum Aufwärmen (jeweils 1:0 gegen Slavia Sofia und Mlada Boleslav) wartet mit Ligakonkurrent 1. FC Kaiserslautern nun der erste wegweisende Test auf die Münchner.

Lange hatte der Anhang des TSV auf eine Rückkehr ins Sechzger gewartet, nun ist es immerhin für einen Abend soweit. Nach den tollen Erfahrungen aus dem XX-Tausend-Spiel am 24. Mai zwischen der U23 der Löwen und Jahn Regensburg, bei dem 12.600 Zuschauer ins Städtische Stadion an der Grünwalder Straße geströmt waren, entsprach Geschäftsführer Stefan Reuter dem Wunsch der Fans, auch die Profis wieder im Sechzger spielen zu lassen.

Christian Poschet von der Fanorganisation ARGE erwartete vor einigen Wochen noch nicht, dass diese Besucherzahl beim Spiel gegen die »Roten Teufel« aus Kaiserslautern getoppt werden könne. Mittlerweile aber sind einige Fanaktionen angelaufen, um möglichst viele Anhänger ins »Wohnzimmer der Sechzger« zu locken. So etwa die Aktion »Ich bringe noch einen mit…«, mit der alle Anhänger dazu aufgefordert werden, die Werbetrommel für den Heimatabend zu rühren und weitere Leute zum Mitkommen zu bewegen. Es ist nunmal ein ganz besonderes Spiel. So schreibt etwa der User »leon1860« in einem Fanforum, Vorbereitungsspiele gingen ihm grundsätzlich am Allerwertesten vorbei. »Wäre dieses nicht im GWS (Grünwalder Stadion, die Red.), würde ich wohl keinen Gedanken dran verschwenden.«

Eine offizielle Zahl, wie viele Tickets bislang über den Tisch gegangen sind, gibt es von Vereinsseite nicht. »Wir sagen nur so viel: Es läuft sehr gut«, so Pressesprecher Jörg Krause. Überhaupt üben sich Verantwortliche und Beteiligte in Geheimniskrämerei. Christian Poschet wisse nicht, was von den Fangruppierungen geplant ist, Fanbetreuerin Jutta Schnell geht davon aus, »dass nichts Großartiges geplant ist«. Zu rechnen ist daher mit der ein oder anderen Überraschung. Sicher ist zumindest, dass die großen Fahnen geschwenkt werden sollen, sofern es die Sicherheitsrichtlinien heute Abend zulassen.

Ein Besuch heute Abend wird sich auf jeden Fall für jeden Fan lohnen. Denn für die Zukunft plant der Verein, jedes Jahr mindestens ein Spiel im Grünwalder Stadion auszutragen. Ein gut besuchter Auftakt gegen Kaiserslautern wäre hilfreich, dieses Vorhaben auch wirklich in die Tat umzusetzen. Noch dazu verbindet die Anhänger der Löwen und der Roten Teufel traditionell eine tiefe Fanfreundschaft. Die rot-blauen Schals sind legendär. »Auf hochkarätige Freundschaftsspiele oder sogar mal ein Pokalspiel im Sechzger haben wir immer gehofft«, freut sich auch Roman Beer, der Vorsitzende der »Freunde des Sechzgerstadions«. Man habe eine solche Partie schon seit Jahren gefordert. »Jetzt zeigt 1860 endlich, dass ihnen das Stadion wichtig ist. Darüber sind wir sehr erfreut.« Beer geht davon aus, dass das Spiel ein riesiger Erfolg wird.

Um dabei mitzuhelfen, ruft der Südost-Kurier ganz im Sinne der Aktion »Ich bringe noch einen mit…« Kurzentschlossene dazu auf, heute Abend ins Stadion an der Grünwalder Straße zu fahren. Karten gibt es noch ausreichend an der Stadionkasse. Sitzplatzkarten auf der Haupttribüne kosten 18 Euro (ermäßigt 15 Euro, Kinder 9 Euro), Stehplätze in der Westkurve 9 Euro (7 Euro, 4,50 Euro) und die begehrten Tickets in der Stehhalle 12 Euro (10 Euro, 6 Euro). Je mehr Fans den Weg ins Stadion finden, desto eher kann auch der Löwenanhang sagen: »Jetzt starten wir voll durch.«

Jan Lüdeke

Artikel vom 30.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...