Münchner Kindl Lauf durch Münchens »grüne Lunge«

München · Lauf in Dirndl und Lederhosn’

Bobby-Car-Rennen, Trachten-Lauf und Nordic-Walking: Beim Münchner Kindl Lauf war alles erlaubt.	Foto: VA

Bobby-Car-Rennen, Trachten-Lauf und Nordic-Walking: Beim Münchner Kindl Lauf war alles erlaubt. Foto: VA

München · Über 600 Läufer, Walker und viele Kinder vergnügten sich am 19. Juli beim »Münchner Kindl Lauf«. Alles war super, das Wetter, die Stimmung und die Organisation des Bürgerprojektintiators German Hehn aus Berg am Laim. Um 8.50 Uhr fiel der erste Startschuss für die rund 30 Bobby-Car-Renner über 85 Meter. Die Kleinsten begeisterten gleich das zahlreiche Publikum. Der Jüngste war erst 14 Monate alt.

Alle haben das Ziel erreicht. Es gab keine Verlierer, denn jedes Kind wurde gleich im Ziel beschenkt. Der nächste Start galt dem Bambinilauf in der Altersgruppe drei bis sechs Jahre über 850 Meter. Hier ging es bei den 97 TeilnehmerInnen bereits mit Ehrgeiz um die ersten drei Platzierungen. Bis zu den 14-Jährigen wurde anschließend in allen Altersklassen gestartet. Die Preise für die »künftigen Olympiateilnehmer« konnten sich sehen lassen. Jedes Kind bekam extra ein kostenloses Eis, ein kleines Geschenk und einen gelben Luftballons mit dem Münchner Kindl Logo.

Für Gaudi sorgte der Erste Münchner »Lederhos’n- und Dirndllauf«. Teilweise sogar in Haferlschuhen erheiterten die Starter die Zuschauer am Streckenrand zur Oktoberfeststimmung. Für die musikalische Umrahmung und die nötigen Informationen sorgte der bestens informierte Sportmoderator Peter Maisenbacher.

Ab 11.30 Uhr wurde es richtig sportlich. Der Einsteigerlauf über 3.850 Meter, der Hauptlauf über 8.500 Meter sowie die Nordic Walker starteten gleichzeitig. Der Biergarten »Hirschau« füllte sich mit den glücklichen »Finishern«, die alle im Funktionsshirt in den Farben der Stadt München, zu einem großen Familienfest die Leistungen von »Groß und Klein« bewunderten. Den Biergarten in der Hirschau hat gar mancher Läufer für die nächste Radlermass eingeplant.

Die vielen ehrenamtlichen Helfer konnten eine kleine Verschnaufpause einlegen. Der Älteste war 83 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh. Die Kinder des Studios »Rythmove« aus Waldtrudering tanzten um den »Bienenstock« und die »Flamencokids« nach temperamentvoller spanischen Musik.

Der Reinerlös wurde vom Veranstalter aufgerundet – so konnten 1.000 Euro dem Ambulanten Kinderhospiz übergeben werden.

Artikel vom 29.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...