Wasserkraftwerk an der Praterinsel

Lehel · Baubeginn 2009

Lehel · Dem Bau des neuen Wasserkraftwerkes an der Praterinsel steht nun rechtlich nichts mehr im Wege: Nachdem jetzt auch die zweite Klage gegen den wasserrechtlichen Bewilligungsbescheid des RGU vom 21. Dezember 2007 zurückgenommen worden ist, brauchte das Verwaltungsgericht München nicht mehr über die Rechtmäßigkeit des Bescheides befinden, die bereits terminierte Gerichtsverhandlung wurde abgesagt.

Der Anlagenbetreiber, die Praterkraftwerk GmbH, ein Zusammenschluss von Stadtwerke München und Green City Energy, kann nun in die Detailplanung für die Bauausführung einsteigen. Baubeginn soll jetzt im kommenden Jahr sein.

Das Kraftwerk, das unter der Großen Isar auf Höhe der Praterinsel erstellt wird, ist auf eine Leistung von 2,6 Megawatt ausgelegt, was ausreicht, mehr als 4.000 Haushalte mit regenerativem Strom zu versorgen. Auf diese Weise sollen jährlich 5.200 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid eingespart werden.

Neben der Erzeugung von umweltfreundlicher Energie sollen auch andere Umweltaspekte nicht zu kurz kommen, da die Versorgung der Münchner Stadtbäche und die Wasserführung in der Kleinen Isar unangetastet bleiben.

Artikel vom 29.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...