Kultusminister ehrt die besten Münchner Hauptschüler

Berg am Laim · Auszeichnung für die Besten

»Ihr seid die Visitenkarte für die Hauptschule« – mit diesen Worten lobt der Minister die besten Hauptschüler Münchens.	 Foto: Schule

»Ihr seid die Visitenkarte für die Hauptschule« – mit diesen Worten lobt der Minister die besten Hauptschüler Münchens. Foto: Schule

Berg am Laim · »Ihr seid die Visitenkarte für die Hauptschule – seid auch künftig offen, euch weiter zu bilden«, mit diesen Worten ehrte Kultusminister Siegfried Schneider vergangene Woche 68 der besten Hauptschüler Münchens in der Hauptschule am Inzeller Weg. 57 von ihnen hatten hervorragende Leistungen im Qualifizierenden Hauptschulabschluss, elf beim Mittleren Bildungsabschluss erbracht.

Hannah Glatzel von der Hauptschule an der Simmernstraße hatte als Beste die Note 1,16 im Qualifizierenden Hauptschulabschluss erreicht; die Note 1.38 hatte als Beste Claudia Böttge aus der Hauptschule an der Wittelsbacher Straße bei der Prüfung zum Mittleren Bildungsabschluss erzielt.

Kultusminister Schneider würdigte die »hervorragende Leistung« der 68 Absolventen der Hauptschulen als »Lohn für hohe Ausdauer und große Leistungsfähigkeit« und wünscht ihnen ein »erfülltes, erfolgreiches berufliches und privates Leben«. Sie hätten Fleiß und Disziplin an den Tag gelegt und oft auf Freizeit verzichtet, unterstrich der Minister.

»Sie haben an der Schule Können, Kompetenzen und Motivation erworben«, betonte Minister Schneider. Diese brächten sie nun in den Ausbildungsberuf oder in die schulische Bildung weiter ein. Er forderte die jungen Leute auf, über den Schulabschluss hinaus offen zu sein, sich weiter zu bilden – ganz nach einem Grundsatz, der z. B. für Fußballmeisterschaften gilt: »Nach dem Spiel ist vor dem Spiel«.

Mit der gewonnenen Spielpraxis und Erfahrung könnten sie zuversichtlich auch in künftige Spiele gehen, machte der Minister den Schulabsolventen Mut. Minister Schneider dankte auch den Lehrkräften, die sich mit ihrer sehr engagierten Arbeit in den Dienst der jungen Leute stellen, damit diese eine gute Startposition für das weitere Leben haben.

Artikel vom 29.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...