Dagmar Herget wird für zehn Jahre Engagement beim FC Olympia belohnt

Moosach · Ehrung für die Mutter des Vereins

Die Stadträte Diana Stachowitz und Alexander Reissl nahmen die »Mutter des Vereins«, Dagmar Herget, in ihre Mitte und würdigten ihr Engagement.	Foto: sd

Die Stadträte Diana Stachowitz und Alexander Reissl nahmen die »Mutter des Vereins«, Dagmar Herget, in ihre Mitte und würdigten ihr Engagement. Foto: sd

Moosach · Sie ist die »Mutter des Vereins«, ohne sie läuft nicht viel, versichern die Mitglieder des FC Olympia Moosach e.V. Gemeint ist Dagmar Herget, die seit zehn Jahren für die Jugendleitung im Verein zuständig ist. Dafür wurde sie am vergangenen Samstag, beim Sommerfest des Vereins, von den Stadträten Alexander Reissl und Diana Stachowitz mit einer Urkunde des bayerischen Fußballverbandes und einer Ehrennadel geehrt.

Als sie ihre Aufgabe damals begann, waren es gerade einmal 28 Kinder und zwei Kleinfeldmannschaften. Mittlerweile sind daraus neun Jugendmannschaften und 160 aktive Spieler geworden. »Ich sehe meine Aufgabe darin, das Ganze hier zusammen zu halten« sagt sie. Hauptsächlich bedeutet das Sponsorengelder zu besorgen, sich um die Belange der Kinder zu kümmern, organisatorische Aufgaben zu bewältigen und vieles mehr.

Natürlich macht sie das alles ehrenamtlich. Doch ganz besonders liegen ihr die Kinder am Herzen. »Sie von der Straße wegzuholen und sinnvoll zu beschäftigen«, das ist ihr wichtig. »Gelebte Integration« ist ein weiteres Stichwort, welches ihr zu ihrer Arbeit einfällt. Aufgrund der sozialen Brennpunkte, die es dort im Viertel gibt, versucht der Verein aktive Hilfestellung zu leisten. Zum Beispiel wird bei einkommensschwachen Familien auch mal der Jahresbeitrag des Kindes übernommen. Diana Stachowitz ist freundschaftlich mit dem Verein verbunden und setzt sich aktiv für fehlende Belange ein. »Wir brauchen Nachwuchs der bleibt«, betonte die Stadträtin bei ihrer Dankesrede. Doch dafür müssen erst einmal die Rahmenbedingungen stimmen. So steht als nächstes die Sanierung des Platzes, ein Kunstrasen und ein Minifußballplatz an.

Insgesamt stellt die Landeshauptstadt 50 Millionen Euro in den kommenden fünf Jahren zur Sanierung alter und Errichtung neuer Sportplätze in der Stadt zur Verfügung. Symbolisch überreichte die Stadträtin der Gratulantin einen Schlüsselanhänger und einen Rucksack der Stadt München. »Der Schlüssel zu den Herzen der Kinder und natürlich auch zum Vereinshaus« kommentierte Diana Stachowitz die Übergabe. Doch auch Dagmar Herget hatte eine Überraschung parat und verteilte Dankesurkunden an Trainer und für besondere Leistungen. Im Februar kommenden Jahres steht wieder die Wahl der Jungendleitung für zwei Jahre im Verein an. »Natürlich werde ich dabei sein«, konnte sie alle Teilnehmer des Festes beruhigen.

Wer Näheres über den Verein erfahren möchte, kann dies auf den neu gestalteten Seiten im Internet tun. sd

Artikel vom 29.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...