Sommerparty und Jubiläum am Moosacher Gymnasium

Moosach · Ein gelungenes Welten-Fest

Patrick Leidl, Pascal Rathgeber und Alina Gangel zeigten am Stand: »Wo spricht man deutsch?«.Foto: sd

Patrick Leidl, Pascal Rathgeber und Alina Gangel zeigten am Stand: »Wo spricht man deutsch?«.Foto: sd

Moosach · Traumhaftes Wetter hatten sie sich gewünscht und auch bekommen. Denn am vergangenen Freitag, 25. Juli, stieg die große Sommerparty des Moosacher Gymnasiums. Es war kein normales Fest, immerhin feierte die Schule gleichzeitig ihr 35-jähriges Jubiläum. Dafür hatten Schüler, Elternbeirat und Lehrerteam ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Drei Monate Planung haben sie investiert und vieles organisiert. So beispielsweise die Stromversorgung im Außenbereich oder eine Bühne für die Auftritte. Denn einiges wurde diesmal anders gemacht als in den vergangenen Jahren. »Zunächst einmal haben wir das diesjährige Fest unter ein Motto gestellt« erzählt Daniela Schuster, Lehrkraft am Gymnasium. Dafür wurden die vorhergehenden Projekttage der Schüler genutzt, um das Thema zu erarbeiten.

»Mit dem GMM (Gymnasium München/Moosach) rund um die Welt« lautete es und heraus kamen 22 Länder, die in Form von Ständen mit Informationen und Schmankerln aus den Nationen präsentiert wurden. Der Hintergrund ist die Tatsache, dass an der Schule selbst viele Schüler aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen kommen. »Außerdem haben wir zum ersten Mal die ehemaligen Schüler konkret mit eingeladen, ergänzt Schuster und das Fest nach draußen verlagert«. Neu war auch die hohe Beteiligung der Schüler selbst. Das gelungene Programm begann mit einem Flaggenlauf der Schüler und hatte allen was zu bieten.

Verschiedene Tänze wurden aufgeführt, Sportlerehrung, ein Mini-Krimi auf Englisch und eine Spielelandschaft in der Turnhalle. Zwei Höhepunkte waren jedoch die schuleigene Big Band mit einem kleinem Konzert und die A Capella Gruppe HeartChor, bestehend aus ehemaligen Gymnasiasten, die bereits ihre zweite CD veröffentlicht haben. Mehrere Hundert Personen haben bis zum Schluss gefeiert und wären mit Sicherheit auch noch viele Stunden länger geblieben. Doch um 22 Uhr war zum einen das Fest zu Ende, zum anderen waren alle Getränke und Essensangebote restlos ausverkauft, wie der Schulleiter Dr. Peter Riedner bei seiner Abschlussrede verkündete. Ein rundum gelungenes Fest. sd

Artikel vom 29.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...