Filmvorstellung beim VdK

Oberschleißheim · Brederlow zu Gast

Bobby Brederlow (2. von rechts) zu Gast beim VdK Unterschleißheim. Mit ihm auf dem Bild: Luise Danzl, Udo Bandel und Brigitte Scholle (von links).	Foto: VdK

Bobby Brederlow (2. von rechts) zu Gast beim VdK Unterschleißheim. Mit ihm auf dem Bild: Luise Danzl, Udo Bandel und Brigitte Scholle (von links). Foto: VdK

Oberschleißheim · Bobby Brederlow, Münchner Schauspieler mit Down-Syndrom, war beim VdK zu Gast. Der Film »Tollpension« mit Uwe Ochsenknecht und Bobby Brederlow fand bei den Besuchern großen Anklang. In der Fernsehkomödie gerät Brederlow als Rolf Weiher mit einer Gruppe behinderter Menschen an der Ostsee an eine Urlauberfamilie, die offensichtlich Probleme hat.

In seinem ersten Film, dem TV-Vierteiler »Liebe und weitere Katastrophen«, stand Brederlow 1998 gemeinsam mit Senta Berger und Friedrich von Thun vor der Kamera. Der heutige 47-Jährige wurde dem Fernsehpublikum auch durch den autobiografischen Spielfilm »Bobby« bekannt, in dem er an der Seite von Veronica Ferres spielte. Der mit dem Down-Syndrom zur Welt gekommene Schauspieler wurde für seine Leistungen vor der Kamera und für seine Verdienste für die gesellschaftliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderung vielfach ausgezeichnet.

Fragen der VdK-Vorsitzenden Brigitte Scholle beantwortete Brederlow kurz und bündig: »Was magst du an dir selber?« »Alles.« »Wolltest Du Veronika Ferres heirateten?« »Nur im Film.« »Was mögen Frauen?« »Männer.« »Was mögen Männer?« »Frauen.«

Artikel vom 29.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...