Viele neue Ideen bei Mini-München 2008

München – Kinder bauen ihre Stadt

Nicht nur der künftige Bürgermeister Moritz Krause ist von Mini-München begeistert: Alle zwei Jahre nehmen über 35.000 Kinder und Jugendliche teil.	 Fotos: mn

Nicht nur der künftige Bürgermeister Moritz Krause ist von Mini-München begeistert: Alle zwei Jahre nehmen über 35.000 Kinder und Jugendliche teil. Fotos: mn

München – Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren haben vom 5. bis 23. August wieder die Gelegenheit, in Mini-München ihre eigene Spielstadt zu kreieren. Jeder kann hier alles werden: Die neuen Bürger bekommen ihren Ausweis beim Einwohnermeldeamt, und können gleich anschließend ihre Karrieren an der Universität, bei der Müllabfuhr, im eigenen Geschäft oder im Rathaus starten.

Zum 14. Mal in seiner Geschichte öffnet Mini-München Tür und Tor für seine Besucher, und ist damit seit fast 30 Jahren das größte Ferienprogramm der Stadt München. Als eines der bekanntesten kulturpädagogischen Projekte für Kinder in Deutschland ist es außerdem Vorbild für über 100 Spielstädte im In- und Ausland.

Dieses Jahr wird Mini-München in Sachen Völkerverständigung und -austausch positive Akzente setzen: Im Rahmen einer internationalen Kinderstadt werden erstmals Kinder und Pädagogen aus den Partner- Kinderstädten in Prag, Bozen und Salzburg eingeladen.

Sie eröffnen jeweils für eine Woche Botschaften ihrer Länder in Mini-München. Außerdem wird eine japanische Delegation aus Mini-Itzikawa und Mini-Sakira zu Gast in Mini-München sein und Einblicke in die Kultur ihres Landes bieten. Über diese zunehmende Internationalisierung der Spielstädte wird auch auf dem ersten Welttreffen der Kinderspielstädte in Berlin vom 13. bis 16. August gesprochen.

Zu den weiteren Neuerungen in der kleinen Stadt gehört das Dunkel-Erlebnis, das der Bayerische Blindenbund und der Kreisjugendring mit dem Thema „Leben in Mini-München mit Beeinträchtigungen“ ins Leben rufen. Auch neu ist das Fashion Lab, bei dem die Kinder im Design-Studio und in der Kleidermacherei neue Mode-Ideen entwickeln und gleich umsetzen können.

„Neu ist auch die Verknüpfung mit unserem städtischen Ferienprogramm“, erklärt Friedrich Graffe, Sozialreferent der Stadt München. „Über den Ferienpass werden 24 ganztags betreute Plätze pro Woche angeboten. Die Kinder werden vom Marienplatz in das Olympiagelände gebracht, bekommen dort Frühstück und Mittagessen, in der Zwischenzeit können sie sich im Mini-München Stadtgeschehen tummeln und werden von den Betreuern am Abend wieder an den Marienplatz zurückgebracht.“

Mini-München bietet also ein attraktives Angebot für berufstätige Eltern und wird ein bunt gemischtes und aufregendes Ferienevent für die kleinen Mitbürger. Davon ist auch der 9-jährige Moritz Krause begeistert, künftiger Bürgermeister der Kinderstadt: „Ich bin das erste Mal dabei, aber ich möchte auch weiterhin bei Mini-München teilnehmen. Vielleicht kann ich beim nächsten Mal sogar meine Freunde als Bodyguards einstellen.“

Wer nun Feuer und Flamme für Mini-München ist, wird von Kultur & Spielraum e.V. vom 5. bis 23. August, täglich von 11-18 Uhr, in der Event-Arena des Olympiaparks herzlich begrüßt. Weitere Infos gibt es unter www.mini-muenchen.info.

von Michaela Niedermaier

Artikel vom 24.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...