Polizei Bayern - Präsidium München

München - Akte M

Innenstadt · Überfall nach 15 Jahren geklärt - 15 Jahre ist es schon her, dass in eine Boutique in der Fußgängerzone eingebrochen wurde. Jetzt konnte der Täter festgenommen werden – DNA-Spuren überführten den heute 41-jährigen Mann, der ein umfassendes Geständnis ablegte.

Der Täter versteckte sich bis Geschäftsschluss im Keller des Hauses. Er maskierte sich und bedrohte die beiden Angestellten mit einer Pistole. Da die Tageseinnahmen bereits zur Bank gebracht worden waren, machte sich der Räuber mit 800 DM Wechselgeld und der Handtasche einer Verkäuferin aus dem Staub. Dabei zerschlug der Mann eine Fensterscheibe und verletzte sich an der Hand. Die Spurensicherung sicherte die DNA-Spuren, die nun einwandfrei einem 41-jährigen Schlosser zugeordnet werden konnten.

Tödlicher Sturz über Hund

Innenstadt · Eine 76-jährige Rentnerin stolperte beim Spaziergang über ihren eigenen Hund und verstarb an den Folgen des Sturzes nur zwei Tage später in einem Krankenhaus. Der schreckhafte Pekinese der Rentnerin lief beim Gassi-Gehen plötzlich zwischen die Beine der 76-Jährigen, wodurch die Frau stürzte und auf den Hinterkopf fiel. Da sie augenscheinlich keine Verletzung davon getragen hatte, ging die Frau ohne einen Arzt aufzusuchen nach Hause.

Auch am gleichen Abend ging es ihr noch gut, als sich eine Freundin nach dem Befinden der 76-Jährigen erkundigte. Am nächsten Tag verständigte ein Nachbar der Seniorin die Polizei, da der Hund laut bellte. Als die Polizei die Wohnung aufgebrochen hatte, lag die Rentnerin verletzt am Boden. Sie kam ins Krankenhaus, doch bei dem Sturz hatte sich ein inoperables Gerinsel im Kopf gebildet, woran die Frau verstarb.

Mehr Verkehrsunfälle

München · Diese Woche veröffentliche das Polizeipräsdium München die aktuellen Zahlen zur Entwicklung der Unfallzahlen im ersten Halbjahr. Die Gesamtzahl der Unfälle hat leicht zugenommen und liegt aktuell auf dem gleichen Stand wie 2006. 23.717 Unfälle notierte die Polizei, 0,8 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Zahl der Unfälle, bei denen Personen verletzt wurden reduzierte sich jedoch deutlich. Wurden 2007 noch 3217 Personen verletzt, mussten dieses Jahr bislang nur 2805 in ärztliche Behandlung. Einen geringfügigen Anstieg musste die Polizei bei Verkehrsunfällen mit Todesfolge oder Schwerverletzten feststellen. 396 Personen kamen auf Münchens Straße ums Leben oder wurden schwer verletzt.

Aber was ist mit den Unfallursachen? Überhöhte Geschwindigkeit, Alkohl am Steuer oder Drogenmissbrauch war deutlich seltener zu verzeichnen. Sorgen bereitet der Polizei jedoch die gleichbleibend hohe Zahl an Unfällen mit jungen Erwachsenen und Senioren. Dabei wurden 48,6 Prozent der Unfälle mit jugenen Erwachsenen auch von diesen verursacht.

Die Senioren schnitten sogar noch schlechter ab. 68,4 Prozent der Unfälle mit ihrer Beteilungen wurden auch von den Senioren verursacht. Bei den Schulwegunfällen kann die Polizei ein erfreuliches Minus von 48,6 Prozent verzeichnen. Auch die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Fußgängern oder Radfahrern ging um 11,8 Prozent zurück.

Tag der offenen Tür

Zentrum · Am Samstag, 26. Juli, lädt die Polizei zum „Tag der offenen Tür“. Auf die Besucher wartet von 10 bis 16 Uhr ein Programm auf den Aktionsflächen am Domplatz, am Richard-Strauss Brunnen und in der Ettstraße. Zum Abschluss findet ein Bürgerfest statt.

Artikel vom 24.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...