Zwei Vernissagen an einem Tag versprechen ein vielfältiges Programm

Freimann - Neue Ausstellungen in der Mohr-Villa

Freimann - Strukturen kombiniert mit in Licht übergehende Formen bieten dem Betrachter der Bilder von Anit von Hercke eine faszinierende Bildsprache. Die Mohr-Villa, Situlistraße 75, zeigt von Freitag, 1. August, bis Freitag, 29. August, in ihrem Gewölbesaal »Ansichten und Einsichten – Naturerlebnisse«.

Geöffnet ist die Ausstellung dienstags und freitags von 10 bis 14 Uhr, donnerstags von 11 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung auch sonntags von 17 bis 20 Uhr. Die Vernissage ist am Freitag, 1. August, um 19 Uhr.

Zwei Stunden vorher, um 17 Uhr, findet am selben Tag ebenfalls in der Mohr-Villa eine andere Vernissage statt: Die der »Geburtstagsgalerie« von Anna-Jutta Pietsch. Ihre Ausstellung wird zu den gleichen Öffnungszeiten zu sehen sein, und zwar bis Samstag, 30. August, wenn man ab 17 Uhr zur Finissage ein letztes Mal Gelegenheit haben wird.

In der Ausstellung der langjährigen »Aspekte«-Galeristin des Gasteigs sind Skulpturen von Jost Pietsch senior, Buchobjekte von Gertrud Pietsch, Collagen von Anna-Jutta Pietsch, Textilkunst von Traudel Pietsch-Lindauer und den Kurzfilm »Einmal die Alpen seh’n« von Jost Pietsch junior zu sehen.

Zur Vernissage am 1. August spricht außerdem die Filmemacherin Vera Botterbusch im »Salon der Freundschaft«, musikalisch begleitet von Walter Schreiber.

Im Erdgeschoss widmet die Ausstellung einen Raum den Werken der Eltern von Anna-Jutta Pietsch. Ihr Vater studierte Bildhauerei in Prag und Dresden. Von ihm zeigt sie Kleinplastiken aus Ton und Bronze sowie einige Holzskulpturen und Aquarelle. Die Mutter besuchte die Kunstgewerbeschule in Dresden. Sie war Kunsthandwerkerin. Von ihr stellt Pietsch Buchprojekte und Aquarelle vor. Unter dem Dach wird eine Installation der Schwester, Traudel Lindauer, zu sehen sein. Die Installation besteht aus Kleidobjekten aus Organzaschnipseln, Tulpenblättern und Pusteblumen.

Im ersten Stock ist ein »Salon der Freundschaft« vorgesehen mit kleineren Arbeiten vieler Künstlerfreunde, da-runter Lilith Lichtenberg, Hans Limmer, Ali Mitgutsch, Gudrun von Rimscha, Tremezza von Brentano, Monika Maurer-Morgenstern, Walter Schreiber, Uwe Graf, Nele von Mengershausen, Mirtha Monge, Monika Neusser, Annalies Klopphaus, Erna Dinklage, Arno Henseler, Sabine Stellmann, Magda Lena Weidner und andere.

Artikel vom 24.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...