Jakobi-Dult lädt vom 26. Juli bis 3. August zum Besuch

Au - Nostalgie in der »greana« Au

Mit dem Kettenkarussell bekommen die Besucher einen schnellen Überblick über die Auer Dult. Beim Rundgang kann man dagegen in Ruhe stöbern. Foto: Archiv

Mit dem Kettenkarussell bekommen die Besucher einen schnellen Überblick über die Auer Dult. Beim Rundgang kann man dagegen in Ruhe stöbern. Foto: Archiv

Au - »Drunt in der greana Au steht a Birnbaum schee blau«. Die Zeiten in denen noch Birnbäume am Neudeck wuchsen sind zwar längst vorbei und trotzdem zieht drei Mal im Jahr die Nostalgie auf dem Mariahilfplatz ein. Von Samstag, 26. Juli, bis Sonntag, 3. August, kann auf der sogenannten JakobiDult wieder nach Lust und Laune alles rund um den Haushalt eingekauft werden.

»Auer Dult«: Maidult, Jakobidult und Kirchweihdult am Mariahilfplatz

  • Auer Dult in München
    Themenseite zu den Dulten in München: Die Frühjahrs-Dult im Mai, die Sommer-Dult und die Kirchweih-Dult im Herbst

Unterstützt wird die Atmosphäre von duftenden Mandelständen und Steckerlfisch-Bratern. Wer genug eingekauft hat, kann sich im Karussell und Autoscooter eine kleine Pause gönnen.

Der Name »Dult« hat seine ursprüngliche Bedeutung in einem Kirchenfest, bei dem zu Ehren eines Heiligen um die Kirche Verkaufsstände aufgebaut waren, um Waren anzubieten. Die erste Dult, die Jakobi-Dult, wurde erstmals im Jahr 1310 am Anger, dem heutigen Sankt-Jakobs-Platz veranstaltet, woraufhin sie von 1791 an in der Kaufinger/Neuhauser Straße stattfand. Im Jahr 1796 verlieh Kurfürst Karl Theodor dem Stadtteil Au das Recht, zweimal jährlich eine Dult abzuhalten. Aus dieser Zeit stammt der Name Auer Dult.

Die Auer Dult mit ihren insgesamt rund 300 Marktkaufleuten begeistert seit jeher mit Volksfestspaß und Fahrgeschäften Kinder und Junggebliebene. Für das leibliche Wohl hält die abwechslungsreiche Dult-Gastronomie Köstlichkeiten und viel Platz für zünftige Brotzeitrunden bereit.

Das Angebot auf der Dult reicht von den Antiquitätenstraßen, auf denen Trödelfreunde sicher fündig werden, bis hin zum Haushaltswarenmarkt, auf dem sich Hausfrauen und -männer über die neuesten Entwicklungen informieren können. Neben neuartigen, praktischen Küchenhilfen werden hier vor allem handgefertigte Töpferwaren und Geschirr in wunderbaren Farben und Formen angeboten.

Am Freitag, 1. August, gibt es ein besonderes Schmankerl. Dann nämlich findet die 6. Auer Dult-Nacht mit zahlreichen musikalischen Einlagen bis 23 Uhr statt. Es spielen auf: Die Münchner Frechheit, der Niederbayerische Musikantenstammtisch, die Harmunichs / A-cappella-Passion, Milton Sanchez / Harfenkonzerte, die Münchner Moritäterinnen (Andrew & Loulou) und die Luftmenschn.

Die Verkaufs- und Betriebszeiten der Jakobi-Dult sind täglich von 9 bis 20.00 Uhr, die Fahrgeschäfte sind täglich von 10.30 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Am Familientag, am Dienstag, 29. Juli, lässt die Jakobi-Dult mit ermäßigten Preisen an den Standln und im Schaustellerbereich Kinderherzen höher schlagen und Erwachsene sich freuen.

Artikel vom 23.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...