»QUIVID 08« im Technischen Rathaus

Berg am Laim · Kunst für München

Berg am Laim · Am 24. Juli, 18 Uhr, wird in der Halle des Technischen Rathauses, Friedenstraße 40, die Ausstellung QUIVID ‘08 eröffnet. QUIVID ist das Kunst am Bau Programm der Stadt München. Bis zu 2% der Baukosten kommunaler Bauvorhaben – etwa bei neuen Kindergärten, Schulen, städtischen Verwaltungsgebäuden, Kulturbauten und U-Bahnhöfen, aber auch bei neuen Grünanlagen und Plätzen – werden von der Stadt für Kunst ausgegeben.

Für die fachliche Beratung wird jeweils für drei Jahre die ehrenamtliche »Kommission für Kunst am Bau und im öffentlichen Raum« berufen, ein Expertengremium, das mehrheitlich mit Kunstfachleuten besetzt ist. Die Geschäftsführung liegt beim Baureferat.

Der aktuelle Wechsel der Kunstkommission wird zum Anlass genommen, Bilanz zu ziehen über die Entscheidungen der vergangenen drei Jahre, in der sich 28 Künstler/innen bzw. Künstlerteams mit ihren Wettbewerbsvorschlägen für einen Auftrag profilierten.

Neben den prämierten Wettbewerbsbeiträgen werden in einer Beamerprojektion alle Kunstprojekte gezeigt, die in den vergangenen drei Jahren fertig gestellt wurden. Bei der Ausstellungseröffnung wird die vom Stadtrat berufene neue Kommission vorgestellt und die ausscheidenden Mitglieder werden verabschiedet.

Artikel vom 22.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...