Jugendolympiade im Landkreis

Unterföhring · Mädchenpower

Unterföhring · Fast 100 Teilnehmer/innen, die Kleinsten schon mit zweieinhalb Jahren bis 12 Jahre, folgten der Einladung der Ringer des SC Isaria nach Unterföhring zur Jugendolympiade des Landkreises München.

Die Ringermeisterschaft wurde in der Freistil-Disziplin (Beinangriff erlaubt) durchgeführt.

Interessant für Außenstehende ist, dass Buben und Mädchen bis zum 12. Lebensjahr gemeinsam ringen. Wer glaubt, dass Mädchen im direkten Vergleich chancenlos seien, wurde eines beseren belehrt. Fünf Mädchen des SC Isaria in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen schafften es, ihre durchwegs männlichen Gegner zu besiegen.

Um auf dem Siegertreppchen zu stehen, mussten die Mädchen jeweils drei durchwegs männliche Ringer besiegen. So manches Buben-Ego löste sich nach einer solchen Niederlage in Tränen auf, die von den zahlreich auf der Tribüne sitzenden Müttern getrocknet werden mussten.

Landkreismeisterinnen wurden Lisa Walter (12, mehrfache Bayerische Meisterin), Lia Teschner (10), Claudia Suttner (8), Marie Luise Suttner (4) und Heidi Suttner. Letztere ist die jüngste Landkreismeisterin und feierte vor einer Woche gerade mal ihren 3. Geburtstag. Selbst die kleinste Ringeranzuggröße flatterte an ihr noch herum wie ein Schlafanzug.

Die Siegerehrung wurde von der »Grand Dame« des Münchner Ringens, Sabrina Axenbeck (17 Jahre), durchgeführt. Die Vorzeige-Ringerin des SC Isaria Unterföhring ist mehrfache Bayerische und Deutsche Meisterin und Vize-Europameisterin im Freistilringen 2007.

Die erfolgreichste Mannschaft bei der Jugendolympiade des Landkreises München war der SC Isaria Unterföhring mit den beiden Jugendtrainern Andreas Walter und Herbert Kreuzer.

Artikel vom 22.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...