Zwei Tage stehen ganz im Zeichen des Jubiläums

Lerchenau · 50 Jahre: Waldmeister-Schule feiert

Lerchenau · Das sich zu Ende neigende Schuljahr ist für die Grundschule an der Waldmeisterstraße ein ganz besonderes Jahr. Vor 50 Jahren, am 5. März 1958, öffneten sich die Türen der Volksschule an der Waldmeisterstraße 38 zum ersten Mal für annähernd 300 Kinder in den Jahrgangsstufen eins bis acht.

Da die Lerchenau in den Nachkriegsjahren von einer Zuzugswelle überrollt wurde, wurde bereits 1950 der Bau eines Schulhauses beantragt. Der Baubeginn war aber erst 1957, die Fertigstellung bereits nach zehn Monaten.

In der Zeit zwischen Beantragung und Eröffnung der Schule gab es im damaligen Dorfwirtshaus heftige Diskussionen über den Status der neuen Schule. Die Debatten, ob katholische Bekenntnisschule oder Gemeinschaftsschule, wurde zwischen den Kontrahenten, dem Kurat und dem Bezirksausschussvorsitzenden, zum Teil stehend auf den Wirtshaustischen ausgetragen. Am Tag der Öffnung der Schulhaustür zeigte sich das Ergebnis: 58 erschienene Kinder durften das Schulhaus nicht betreten, da sie evangelisch waren. Heute ist es natürlich selbstverständlich, dass Kinder aller Nationen und Bekenntnisse die Schule besuchen.

Da die Schülerzahlen immer weiter anstiegen, erhielt die Schule 1962 einen Erweiterungsbau und eine Turnhalle. 1969 wurde sie durch die Änderung der Schulorganisation in eine selbstständige Grund- und eine Hauptschule geteilt. An der Waldmeisterschule verblieben die Grundschule und eine Teilhauptschule (fünfte und sechste Jahrgangsstufe); seit 1983 nur die Grundschule.

1967 wurde die Waldmeister-Schule erste Orff-Modellschule Münchens. So bietet sie heute als Schule mit »erweitertem Musikunterricht« den derzeit 243 Schülern und Schülerinnen ein breites zusätzliches Angebot an musikalischer Förderung. Durch vielfältige Aktionen wie Projektwochen, Schullandheimaufenthalte, klassenübergreifende Neigungsgruppen für Musik, Lesenächte, Wandertage, Computerkurse und verschiedene traditionelle Feste ist die Schule nicht nur ein Lern- sondern auch ein pulsierender Lebensort, an dem sich Kinder, Lehrer und Eltern wohl fühlen. Schon seit 1994 ist es an der Waldmeisterschule selbstverständlich, die Kinder über die Unterrichtszeit hinaus in von Eltern organisierten Mittagsbetreuungsgruppen zu betreuen.

Anlässlich des 50jährigen Schuljubiläums gibt es ein zweitägiges Geburtstagsfest. Am Donnerstag, 24. Juli, startet um 11 Uhr der offizielle Festakt für geladene Gäste. Ab 18.30 Uhr gibt es auf einem Ehemaligenabend verschiedene Darbietungen Ehemaliger; es spielt die »Lerchenauer Tanzlmusi« Musik nach Wahl, es gibt Köstlichkeiten vom Grill und Festzeltbetrieb. Eingeladen sind alle ehemaligen Schüler, Lehrkräfte, Elternbeiratsmitglieder und Eltern.

Am Freitag, 25. Juli, beginnt um 15 Uhr das Sommerfest mit Kaffee, Kuchen und Eis. Um 16 Uhr laden Schüler/Innen der Schule, das Elternorchester und Ehemalige zur »Reise mit der Zeitmaschine« nach dem Motto »Die Waldmeisterschule im Wandel der Jahrzehnte«.

Im Anschluss gibt es noch Ponyreiten, eine Kutschenfahrt, eine Hüpfburg, Torwandschießen, Festzeltbetrieb und ab 17.30 Uhr Köstlichkeiten vom Grill. Lerchenauer Gäste sind willkommen.

Artikel vom 22.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...