Danke-Feier für Beteiligte des 850. Stadtgeburtstages

Stadt sagt vorab »Vergelt's Gott«

Mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ dankte Wirtschaftsreferent Dr. Reinhard Wieczorek (r.) im historischen Rathaussaal den Bürgern für ihr Engagement zum großen Stadtjubiläum. Für gehörlose Gäste wurde die Rede in Gebärdensprache übersetzt. Foto: ms

Mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ dankte Wirtschaftsreferent Dr. Reinhard Wieczorek (r.) im historischen Rathaussaal den Bürgern für ihr Engagement zum großen Stadtjubiläum. Für gehörlose Gäste wurde die Rede in Gebärdensprache übersetzt. Foto: ms

Ob „850 Gesichter Münchens“ in verschiedenen Stadtteilen, Tanzen wie im Münchner Biedermeier oder bei den Schäfflern, das „Wünscheprojekt“ im Botanikum in der Feldmochinger Straße oder ein Suppenfest entlang der gesperrten Steinsdorf- und Eberhardstraße: Die Münchner Bürgerinnen und Bürger haben sich einiges einfallen lassen zum 850. Geburtstag ihrer Stadt. Beginn der Feierlichkeiten ist am 13. Juni. Den Abschluss bildet am 26. Oktober das „Multireligiöse Gebet“ am Marienplatz.

Die Party hat also noch nicht begonnen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und für die meisten kommt der größte Stress erst – aber die beteiligten Bürger beim 850. Stadtgeburtstag durften am Dienstag dieser Woche, 15. April, auf Einladung der Stadt schonmal auf den Endspurt anstoßen. Gut 250 Gäste waren gekommen, um im 500 Jahre alten Saal des Alten Rathauses unter den Augen der Moriskentänzer und bei Flying Buffet und Live-Musik zu feiern – „im schönsten Raum der Stadt, Ausdruck selbstbewussten Bürgertums“, so Dr. Reinhard Wieczorek, Chef des Referates für Arbeit und Wirtschaft, das die Jubiläumsfeiern organisiert.

„Nicht von oben“ will die Stadt die Feierlichkeiten planen, die Bewohner sollen sie aktiv mitgestalten und -erleben. Neben zentralen Highlights wie das Stadtgründungsfest am 14. und 15. Juni, das Festwochenende am St.-Jakobs-Platz am 5. und 6. Juli und das Altstadtringfest am 19. und 20. Juli starten ab Anfang Mai deshalb Geburtstagsveranstaltungen und -projekte in allen Stadtteilen – von denen so manche ein gutes Stück älter sind als München, wie Wieczorek nicht vergaß zu erwähnen. Der Chef des Wirtschaftsreferates dankte den engagierten Bürgern schon vorab mit einem herzlichen „Vergelts’ Gott“ und zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl und Originalität der Ideen. Aus den 500 Bewerbungen mussten schon aus zeitlichen Gründen 280 ausgewählt werden. „Jeder wird was interessantes finden“, ist er überzeugt und bedauert, nicht schon in Rente zu sein, um möglichst alle Veranstaltungen besuchen zu können. Die Bürgerprojekte werden am 8. Mai in einem 200 Seiten starken Programmheft präsentiert. Ob Altstadtfest oder Bürgerprojekte wie Dackelwanderung: alle Informationen und Termine zum Stadtjubiläum auch im Internet unter www.muenchen850.de.

zur Gesamtübersicht »850 Jahre München«

Artikel vom 16.04.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...