Am 19. Juli im Salesianum

Haidhausen · Sommerfest

Haidhausen · Wie in jedem Schuljahr wieder findet auch an diesem Samstag, 19. Juli, das traditionelle Sommerfest des Privatgymnasiums Dr. Florian Überreiter statt. Zum Fest und zur Spendenaktion zwischen 10.30 Uhr und 13.30 Uhr werden zahlreiche Gäste auf dem Gelände des Salesianums am St.-Wolfgangs-Platz erwartet.

Die Spendenaktion geht zugunsten der Institutionen AMREF (Gesellschaft für Medizin und Forschung in Afrika e.V.) und VIVO (Victim’s Voice). Das Projekt AMREF hilft in erster Linie Menschen in Afrika, die sich ihrerseits für ihre Mitmenschen einsetzen. Vor zwei Jahren hatte das Privatgymnasium schon einmal für AMREF gespendet. Damals wurde mit dem Geld ein Schulhaus aufgebaut.

In Anerkennung der jahrzehntelangen Tätigkeit der Gesellschaft für Afrika wurde AMREF 2005 der »Gates Award for Global Health« und 1999 der »Conrad N. Hilton Humanitarian Award« verliehen.

Für VIVO e.V. haben sich die Schüler in Haidhausen erstmals 2005 eingesetzt. Kurz zuvor hatte die verheerende Flutkatastrophe große Teile Südostasiens verwüstet. VIVO e. V. war aktiv in die Katastrophenhilfe eingebunden. Der Verein vertritt fünf Ziele: Wissenschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Einsatz geringer Mittel bei hoher Effektivität, Multiplikatorfunktionen und Verankerung von Fähigkeiten.

Pädagogisch sei es der Schulleitung eigenen Angaben zufolge wichtig, den Schülern zu vermitteln, dass es gerade für die Menschen im »geborgenen Mitteleuropa«, die in Sicherheit und Wohlstand leben, ein soziales Anliegen sein muss, mit kreativen Ideen zu helfen und etwas zu geben.

Unter dem Motto »Toreschießen für Afrika« werden auf dem Gelände des Salesianum rund 700 Personen erwartet. Eine Tombola, eine Versteigerung, diverse musikalische Darbietungen und sportliche Aktivitäten ergänzen die Spendenaktion. Die Interessengemeinschaft Haidhausen hat auch einige Sachpreise für die Tombola zur Verfügung gestellt.

Artikel vom 16.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...