Neu gemischt: Klezmer im Jazzclub

Haidhausen · Jüdische Volkspoesie

»modern klezmer quartet« in der Unterfahrt. Foto: VA

»modern klezmer quartet« in der Unterfahrt. Foto: VA

Haidhausen · Am Samstag, 19. Juli, 21 Uhr, kommt das »modern klezmer quartet« in den Jazzclub Unterfahrt, Einsteinstraße 42. Das Quartett geht weit über den traditionellen Klezmer hinaus und sucht in der Auseinandersetzung mit der Moderne neue Wege.

Da kommt vieles zusammen: Vier renommierte Musiker, die seit vielen Jahren in der jiddischen Musik zu Hause sind. Dimitri Schostakowitsch, der 1948 den Liederzyklus »Lieder aus jüdischer Volkspoesie« (Op.79) für Orchester und drei Stimmen komponierte.

Die elf Lieder, die allesamt auf traditionellen Volksliedern basieren. Die Vorlagen, die das »modern klezmer quartet« gefunden hat. So gelingt der Brückenschlag: Die Klezmeranteile des Op. 79 herauszuarbeiten, dieses im ursprünglichen volksmusikalischen Stil zu präsentieren und gleichzeitig den Charakter der Kompositionen von Schostakowitsch zu unterstreichen.

Einerseits treibt schon die Besetzung mit Kontrabass, Akkordeon, Klarinette und Stimme in diese Richtung, andererseits hat Schostakowitsch vieles, was in der ostjüdischen Volksmusik gespielt wird, auskomponiert. Im Bereich zwischen sorgfältiger Bearbeitung des Materials und freiem Umgang der Interpretation entsteht eine Version, die in ihrer Dramatik von keinem Orchester zu erreichen ist.

Der Eintritt beträgt 14 Euro, Mitglieder zahlen 7 Euro.

Artikel vom 16.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...