Führung der Volkshochschule

Schwabing · Traumstadt

Kunstvoll zeigen sich Schwabings Häuser, etwa in der Römerstraße 4.	 Foto: VA

Kunstvoll zeigen sich Schwabings Häuser, etwa in der Römerstraße 4. Foto: VA

Schwabing · Um die Traumstadt Schwabing geht es am Sonntag, 20. Juli, 11 Uhr, bei einer Volkshochschulführung. Für das Bauerndorf »Swapinga« begann im 18. Jahrhundert eine feudale Epoche. Landhäuser und Schlösschen entstanden wie in keinem anderen Dorf um München.

Später, im 19. Jahrhundert, spürte man den Einfluss der aufblühenden Residenzstadt. Durch die Nähe der Universität und der Kunstakademie wurde Schwabing ein beliebtes Wohnviertel für Studenten, Künstler und Politiker. Jugendstilhäuser, Gedenktafeln und Straßennamen erzählen Geschichten aus längst vergangenen Tagen.

Treffpunkt: Ecke Leopold-/ Martiusstraße, Restkarten zu 5 Euro am Veranstaltungsort.

Artikel vom 15.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...