Doku mit Zeugen der Weißen Rose

Maxvorstadt · Die Widerständigen

Maxvorstadt · Am Donnerstag, 17. Juli, 20 Uhr, zeigt die Münchner Volkshochschule (MVHS) im Audimax der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), Geschwister-Scholl-Platz 1, den Film »Die Widerständigen – Zeugen der Weißen Rose« von Katrin Seybold.

»Die Widerständigen« ist die erste filmische Gesamtdarstellung über die Münchner Studenten und ihren Widerstandsgeist in der Zeit des Nationalsozialismus. Gefährten, Freundinnen und Geschwister erzählen, wie sie Flugblattaktionen unterstützten, Gestapoverhöre und Volksgerichtshof überstanden. Sie schreiben deutsche Geschichte.

Die ersten Gespräche für den Dokumentarfilm wurden im Jahr 2000 geführt. Ein Teil der Zeitzeugen lebt nicht mehr. Ihr unwiederbringliches Zeugnis macht die Widerstandsarbeit der Freunde begreiflich und verwandelt die Heldengestalten in politische Menschen. Die zum Teil unveröffentlichten Fotos von Tatorten, Gestapobeamten, Richtern und Henkern fügen sich zu einem authentischen Porträt der Weißen Rose.

Karten gibt es für 8 Euro an der Abendkasse oder im Vorverkauf über die Literaturhandlung, Telefon 2 80 01 35. Informationen unter Telefon 4 80 06 62 20.

Artikel vom 15.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...